velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

Foto: Ortlieb

Auf Wikipedia steht über das Wesen von Trends: »Sie sind beobachtbar, (...) aber nur schwer messbar. Ihr weiterer Verlauf lässt sich meistens genähert abschätzen, aber nur teilweise beeinflussen.« Trends erinnern an eine Naturgewalt: Sie sind schwer vorauszusagen und noch schwerer zu steuern. Und dennoch geht von ihnen eine große Macht aus. So wie Mega-Trends unsere Gesellschaft nachhaltig verändern, wirbelt der Produkttrend E-Bike den Fahrradmarkt kräftig durcheinander. Dazu kommen noch Branchentrends, wie etwa ein (digital) verändertes Konsumentenverhalten, und fertig ist ein Branchenklima, das durchaus auch mal unwetterartige Formen annimmt. (...) mehr...


21.08.2017

Report - Wie geht Trend?

Hip! Hip? Hurra!

Foto: Photographee.eu, shutterstock.com

Immer wieder suchen wir ihn, lauern ihm bei Messebesuchen auf. Aber was ist das überhaupt, ein Trend? Wie funktioniert er? Wer setzt ihn? Und wie sieht das alles in der Fahrrad-Welt aus? mehr...


21.08.2017

Report - Zukunft der Eurobike

Wie und Wann?

Foto: Messe Friedrichshafen

Es ist als Diskussionsthema ein Dauerbrenner in der Branche: Zukunft und Konzept der Fachmesse Eurobike. Mit mutigen Schritten, früherem Termin und neuem Konzept ab 2018, wollen die Eurobike-Macher den zunehmend kontroversen Diskussionen begegnen. Dennoch beinhaltet das Thema Messe in der Fahrradbranche noch einige Fragezeichen. mehr...


21.08.2017

Umfrage - Zukunft des Handels

Wie sieht ein Fahrradladen in zehn Jahren aus?

Foto: TORWAISTUDIO shutterstock.com

Der Versuch, in die Zukunft zu blicken ist naturgemäß ein undankbares Unterfangen. In einer Branche, die so starken Veränderungen ausgesetzt ist, wie aktuell die Fahrradwelt, fallen Vorhersagen noch etwas schwerer. Das bedeutet aber nicht, dass die Branchenteilnehmer ihre Augen vor der Zukunft verschließen würden. Wir haben ganz unterschiedliche Akteure gefragt, wie ein typischer Fahrradladen in zehn Jahren aussehen wird. mehr...


21.08.2017

Portrait - Frank Bohle

Das Familienoberhaupt

Foto: Philipp Hympendahl

Frank Bohle ist der Kopf eines ­Familienunternehmens, dessen Marke in aller Welt bekannt ist: Schwalbe. Als junger Mann bewährte er sich im väterlichen Betrieb – heute denkt er weit über den nächsten Jahresabschluss hinaus. Sein Blick richtet sich auf eine ­gesündere Zukunft. mehr...


21.08.2017

Report - Start-ups

Schöpferische Erneuerung

Foto: Rawpixel.com, shutterstock.com

Die Fahrradbranche ist in Bewegung. Neue Trends wie Elektrifizierung, Vernetzung und Digitalisierung bringen neue Unternehmen hervor. Einige Start-ups der letzten Jahre haben sich bereits erfolgreich etabliert, andere sind gescheitert. Dabei können ganz unterschiedliche Wege zum Durchbruch führen – oder in den Untergang. mehr...


21.08.2017

Portrait - MASH SF

Großer Mythos, kleiner Laden

Foto: Stephen Lam

In San Francisco gibt es einen hübschen Fahrradladen, der sich ganz und gar auf urbane Fixie-Fahrer konzentriert – weil er selbst aus dieser Kurier-Szene gewachsen ist. Touristen aus aller Welt pilgern zu MASH SF. Über ein Geschäft mit weltbekannter Marke. mehr...


21.08.2017

Report - Der E-Bike-Kunde 2017

In der Mitte der Gesellschaft

Foto: Markus Mainka, shutterstock.com

Angesichts einer kaum überschaubaren Vielfalt bei Modellen, Motoren und technischen Innovationen geht schnell der Überblick verloren. Vor allem mit Blick auf die Fragen, was der Kunde heutzutage eigentlich will und ob er sich im Handel richtig beraten und gut aufgehoben fühlt. mehr...


21.08.2017

Report - Schweiz

Impulsgeber Elektrofahrrad

Hoch hinaus gehen die ­Verkaufszahlen von E-MTBs auch in der Schweiz

Obwohl das Klima im Schweizer Velohandel in den vergangenen Jahren deutlich rauer geworden ist, blieb die erwartete Markt­bereinigung bislang noch aus. Grund dafür ist das E-Bike: Das boomende Produktsegment prägt die Schweizer Branche aktuell weit über das Tagesgeschäft hinaus und ist Krisen­retter und Belastungsprobe, Erneuerer und Hemmschuh sowie Zukunftshoffnung und Risikofaktor zugleich. mehr...


21.08.2017

Report - Bundestagswahlen

Dreht die Politik am Rad oder am Rädchen?

Nicht überall in deutschen Städten haben Radfahrer so viel Platz.

2013, vor der letzten Bundestagswahl, eröffnete Angela Merkel die Eurobike. Diesen Herbst finden erneut Wahlen statt, doch wird die Kanzlerin diesmal nicht in Friedrichshafen erwartet. Das muss nicht automatisch bedeuten, dass das Fahrrad keine Rolle in der Politik spielt. Eher hat seine Bedeutung sogar zugenommen. In den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien nimmt es mal mehr, mal weniger, mal gar keinen Platz ein. mehr...


21.08.2017

Portrait - coolmobility

Im Team für Kinder

Alle für einen: Bei der Konzeption der Bikes arbeiten Szygiel (vorn), Böse (Mitte) und ihr Team zusammen.

Coolmobility baut unter der Marke S’COOL Fahrräder, die nicht nur auf dem Papier für Kinder und Jugendliche gemacht sind. Statt auf nackte Marktzahlen wird hier darauf geschaut, was die jungen Kunden möchten. Das Konzept geht auf. mehr...


21.08.2017

Portrait - coolmobility

»Früher war das ­Fahrrad alternativlos«

coolmobility-Chef Axel Böse baut Räder, die Kindern Spaß machen

Coolmobility-Chef Axel Böse über die ­Ver­än­­de­rungen im Markt für Kinder- und ­Jugendfahrräder. mehr...


21.08.2017

Report - Bidex

Digitale Kunden-Rutsche

.

Das Kaufverhalten hat sich in den vergangenen Jahren enorm verändert. Noch lange bevor ein potentieller Kunde nur einen Fuß in einen stationären Laden setzt, hat er bereits online den Kaufentscheidungsprozess begonnen, sei es zu Hause am PC oder mobil auf Tablet oder Smartphone. Bidex BikeLocal soll den Kunden künftig vom Internet direkt ins Fachgeschäft bringen. mehr...


21.08.2017

Report - E-Bike-Tourismus

Elektrische Welle in den Alpen

Traumhafte Aussichten bei der Shimano E-Mountainbike-Experience in Südtirol

E-Bikes sind in der Fahrradbranche inzwischen zum wichtigsten Thema geworden. In jüngster Vergangenheit erobern dabei vor allem auch sportliche E-Mountainbikes die Herzen der Käufer, Hersteller und Händler im Sturm. Rollt die elektrische Welle jetzt in die Berge? Unser Autor und bekennender E-Bike-Fan Reiner Kolberg hat sich bei Experten informiert und auf dem E-MTB auch selbst seine Grenzen getestet. mehr...


21.08.2017

Schulung -Trend-Scouting

Welchem Trend will ich folgen?

Im Radschnellweg Ruhr R1 steckt Potenzial: Die Strecke von Hamm nach Duisburg hat eine Länge von 101 km. Im Einzugsbereich von 2 km leben 1,65 Mio. Menschen, befinden sich 430.000 Arbeitsplätze und vier Universitäten mit rund 150.000 Studierenden.

Auf dem Programm der Eurobike 2017 steht auch ein »Travel Talk«, bei dem die Trendthemen des Fahrradtourismus besprochen werden. Für Aufsehen sorgt aber auch der digital vernetzte Biker auf seinem vernetzten Fahrrad. Gewöhnliche E-Bikes dagegen haben das Etikett »Trend« längst verloren. Sorgen E-Mountainbikes nur noch selten für einen Wow!-Effekt? Über das E-Rennrad dagegen staunen noch so manche. Und der Händler? Für welchen Trend soll er sich entscheiden? mehr...


Magazin-Archiv

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • JobRad greift bei Restwert-Anpassung in die eigene Tasche

    Dienstradleasing ist derzeit ein Renner in vielen Fahrradgeschäften. Die Finanzbehörden haben jedoch ein Haar in der Suppe gefunden und die Dienstradleasing-Branche vor eine große Herausforderung gestellt. Konkret geht es um die Bewertung des Restwertes des Dienstrades nach Vertragsablauf. Anbieter JobRad aus Freiburg hat darauf reagiert und präsentiert jetzt eine Lösung, die Dienstradleasing für Arbeitnehmer weiterhin finanziell attraktiv halten soll. (…) mehr...

  • Fahndungserfolg: Grenzpolizei nimmt zwei Tatverdächtige fest

    In der Nacht zum Montag wurden in einem Radgeschäft in Bad Mergentheim rund 80 E-Bikes im Wert von 255.000 EUR gestohlen (velobiz.de berichtete). Nur kurze Zeit später kann die Polizei bei der Fahndung einen Erfolg verbuchen. (…) mehr...

  • Bekannter Branchenmanager lanciert neue Zubehörmarke

    Vom Herzen der Schweiz aus nimmt ein neu formierter Anbieter den hochpreisigen Markt für Reifen und Sättel ins Visier. Hinter der Marke, die ihren Sitz im Zugerischen Baar hat und an der Taichung Bike Week erstmals an die Öffentlichkeit treten wird, steckt ein bekannter Name mit viel Erfahrung in der Branche. (…) mehr...

  • Diebesbande erbeutet insgesamt rund 80 Elektrofahrräder

    Immer wieder werden Fahrradgeschäfte von offenbar organisierten Diebesbanden heimgesucht. Die Tauberbischofsheimer Kriminalpolizei ermittelt derzeit in einem „in diesem Ausmaß hier noch nicht erlebten Diebstahl“, wie es in einer Polizei-Mitteilung heißt. In der Nacht zum Montag wurden beim Einbruch in ein großes Fahrradgeschäft in (…) mehr...

  • BMW ergänzt Fahrradkollektion mit neuem Pedelec

    Autobauer BMW setzt auf Elektromobilität – und zwar auch mit zwei Rädern: Die Münchner präsentieren soeben als Ergänzung ihrer Bike-Kollektion das neue Modell Active Hybrid E-Bike, das künftig über ausgewählte BMW-Handelspartner und im firmeneigenen Webshop vertrieben wird. Für einen Verkaufspreis von (…) mehr...

  • Diamant schaltet bei E-Bikes das Licht an

    Heutzutage sind alle Autos mit Tagfahrlichtern ausgestattet, da diese das Risiko verringern, in einen Unfall verwickelt zu werden. Fahrradhersteller Diamant hat diesen Ansatz jetzt auf E-Bikes übertragen. Wie das Unternehmen soeben mitteilt, werden ab sofort alle (…) mehr...

  • Rotor Components legt edlen Zeitmesser auf

    In der Fahrradbranche ist der spanische Komponentenhersteller Rotor für seine Produkte für Rennräder und Mountainbikes bekannt. Jetzt wagt sich das Unternehmen zusammen mit der niedersächsischen Uhrenmanufaktur (…) mehr...

  • Faude verantwortet Produktmanagement bei ADP Rotwild

    Wie bereits berichtet verstärkt Marc Faude seit 1. Oktober das Team von Rotwild-Anbieter ADP. Nun hat sich der Bike-Anbieter auch dazu geäußert, welche Aufgaben der renommierte E-Bike-Entwickler Faude bei Rotwild künftig übernehmen wird. mehr...

  • Bicicli eröffnet ersten Fahrrad-Concept-Store

    Die junge Bicicli Holding GmbH hat sich das Geschäft mit Flottenkunden für Dienstfahrräder auf die Fahnen geschrieben. Seit wenigen Tagen wird dieses Konzept auch mit einem Concept Store in zentraler Lage in Berlin zur direkten Ansprache von Endkunden erweitert. Die neue stationäre Präsenz soll zudem Prototyp für eine bundesweite Filialisierung sein. mehr...

  • Lezyne lässt die Fahrradglocke schöner klingen

    Der amerikanische Zubehörhersteller Lezyne (Vertrieb: Sport Import) ist dafür bekannt, Funktion und ansprechendes Design auf einen Nenner zu bringen. Diesen Ansatz verfolgt Lezyne auch bei einer neu eingeführten Modellgruppe: Fahrradglocken. (…) mehr...