Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Foto:BionX / Markus Greber

Rund ein Drittel der Menschen in Deutschland lebt in Ballungsgebieten mit mehr als einer Million Einwohner. Tendenz steigend: Zukunftsforscher prognostizieren, dass der Grad der Urbanisierung, also der Anteil der in Städten lebenden Menschen, in den nächsten Jahrzehnten in Deutschland von derzeit 75 % auf über 80 % steigen werde. (...) mehr...


19.02.2018

Report - Cargobikes

Das Lastenrad wird zum Renner

Stylish und praktisch: Der Wocheneinkauf stellt für Cargobikes kein Problem dar.

Lastenräder sind die (gar nicht mehr so) heimlichen Stars der Fahrradbranche. Die Szene der Anbieter ist jung, urban und innovativ. Längst springen auch etablierte Hersteller und Händler auf den Trend auf, von dem sich viele nicht weniger als den nächsten Absatzrenner der Fahrradbranche versprechen. Die Politik könnte dabei eine nicht unwesentliche Rolle spielen. mehr...


19.02.2018

Report - ADFC-Symposium

Wie geht Verkehrswende?

Foto: ADFC

Die Verkehrswende ist weit mehr als eine Frage des Antriebes. Beim Symposium des ADFC skizzierten die Referenten einen gesamtgesellschaftlichen Prozess, ohne den ein Kulturwandel nicht stattfinden werde. mehr...


19.02.2018

Report - Bikesharing

Konkurrenz aus Fernost: Boom oder Blase?

Foto: Tzuhsun Hsu

Neue Bike-Sharing Anbieter aus Asien wandeln zurzeit den Weltmarkt. Dabei müssen sich die Anbieter mit den Marktstrukturen in Europa vertraut machen und einige Anpassungen an ihren Konzepten vornehmen. mehr...


19.02.2018

Portrait - BFO

Neue Mobilität im Kopf

Foto: Georg Bleicher

Mit gerade mal 13 Jahren entwickelte Jakob Lauhoff einen Bremskraftverstärker für sein Mountainbike. Dessen Nachfolger wird tatsächlich in Serie gebaut. Bei seinem eigenen Unternehmen: BFO. Wir haben es besucht. mehr...


19.02.2018

Portrait - Fleximodal

Hoch und weg

Das Lastenrad wird zum Transportgerät für die letzte Meile(n) – mit Levillains Bicylift auch für die Europalette.

Urbaner Lieferverkehr per Bike – hört sich gut an. Wer es ernst nimmt, will aber auch bestehende Transportstandards integrieren. Charles Levillain kann das mit der Europalette. mehr...


19.02.2018

Handel - Velociped

Ideologisch und erfolgreich

Foto: Urs Rosenbaum

Wie wird aus einer ideologischen Selbsthilfe-Werkstatt eines der größten und vielseitigsten Fahrradgeschäfte der Schweiz? Das Velociped schafft diesen Weg seit 28 Jahren mit einer einfachen Grundstrategie und ohne Berührungsängste vor neuen Ideen. mehr...


19.02.2018

Portrait - Muli Cycles

Neueinsteiger

Die Brüder Sören und Jonas Gerhardt überraschen die Lastenradbranche mit ihrem Muli dank schlauer Technikkniffe.

Zwei Brüder ohne Erfahrungen im Radmarkt entwickeln eine neue Art des Cargobike. Auf Messen und im Netz sorgen sie für Furore: Mit ihrem kompakten Lastenrad erschufen sie einen praktischen Hingucker. mehr...


19.02.2018

Schulung - Kundenkontakt am Telefon

Kunde ruft an: Ist ihr Lächeln zu hören?

.

Kunden, die Fahrradhändler telefonisch kontaktieren, sind ein Gewinn für jedes Unternehmen. Sie müssen nicht mehr akquiriert werden und haben einen konkreten Bedarf, den sie nun decken möchten. Mitarbeiter im stationären Handel betrachten das Thema »Erstkontakt am Telefon« trotzdem oft noch als Nebensache. »Telefonieren kann jeder«, ist die einhellige Meinung. Eine fahrlässige Fehleinschätzung, denn so werden Fehler beim telefonischen Kundenkontakt kontinuierlich reproduziert. Dabei wäre es leicht, den Telefonkunden schon beim ersten Kontakt davon zu überzeugen, den Weg in den stationären Handel zu gehen. Geschickte Verkäufer und Händler kennen die Werkzeuge, die sie dafür ansetzen müssen. mehr...


Magazin-Archiv

Velobiz.de Magazin 1-18 Thema Urban & Cargo

Raumwunder

Velobiz.de Magazin 6-17 Thema Europa

Regelverstoß

Velobiz.de Magazin 5-17 Thema Zubehör & Accessoires

Lichtblick

velobiz.de Magazin 4-17 Thema Trends 2018

Naturgewalt

velobiz.de Magazin 3-17 - Thema E-Bikes

Keine Atempause

velobiz.de Magazin 2-17 - Thema Bike Sports

Tausendsassa Fahrrad

velobiz.de Magazin 1-17 Familien und Transport

Trend-Potenzial

velobiz.de Magazin 6-16 Thema: Handel

Keine Zukunft ohne Respekt

velobiz.de Magazin 5-16 - E-Bikes

Back to the roots

velobiz.de Magazin 4-16 - Trends 2017

Was wäre wenn?

velobiz.de Magazin 3-16 Zubehör, Accessoires und Bikewear

Lohnt sich der Kampf?

Velobiz.de Magazin 2-16-Urban Lifestyle

Termin in Berlin

velobiz.de Magazin 1-16 - Familien

Family Business

velobiz.de Magazin 6-15 - Werkstatt

Keine Grauzone

velobiz.de Magazin 5-15 - E-Bikes

Die Branche wächst

velobiz.de Magazin 4-15 - Trends 2016

Jetzt geht´s los

velobiz.de Magazin 3-15 - Fahrradtourismus

Facettenreich

velobiz.de Magazin 2-15 - Mountainbikes

Wandel ist die einzige Konstante

velobiz.de Magazin 1-15 - Junge Kunden

Generation radlos?

velobiz.de Magazin 6-14 - Service&Marketing

Umsatzturbo für den Fachhandel

velobiz.de Magazin 5-14 - E-Bikes

E-Bikes zünden die nächste Stufe

velobiz.de Magazin 4-14 - Trends 2015

Wohin führt der Weg?

velobiz.de Magazin 3-14 - Zubehör & Accessoires

Darf’s etwas mehr sein?

velobiz.de Magazin 2-14

Stau auf dem Catwalk

Prolog - velobiz.de Magazin 1-14

Schwerpunkt-Thema: Bikewear

Prolog - velobiz.de Magazin 6-13

Kurvenstrategie

Prolog - velobiz.de Magazin 5-13

Branche steht unter Strom

Prolog - velobiz.de Magazin 4-13

Willkommen im Dschungel

Prolog - velobiz.de Magazin 3-13

Gute Reise

Prolog - velobiz.de Magazin 2-13

Bike Sport!

Prolog - velobiz.de Magazin 1-13

Nachwuchssorgen

Prolog - velobiz.de Magazin 6-12

Moderne Zeiten

Prolog - velobiz.de Magazin 5-12

Adieu Stiefkind

Prolog - velobiz.de Magazin 3/12 - Thema: Bikewear

Zeitenwandel

Thema: Urbane Mobilität

velobiz.de Magazin 2/12 ist auf dem Weg zu den Lesern

Online-Version zur Print-Ausgabe:

velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12

Meistgelesene Artikel

  • Stiftung Warentest bewertet zwei weit verbreitete Modelle mit mangelhaft

    Die gute Nachricht vorneweg: Neun von 17 von Stiftung Warentest getestete Fahrradkindersitze wurden mit „gut“ bewertet und werden von den Qualitätshütern aus Berlin als empfehlenswert erachtet. Aber es gab auch einige Ausreißer. Brisant dabei: Bei zwei mit „mangelhaft“ bewerteten Modellen handelt es sich um weit verbreitete Fahrradkindersitze vom deutschen Hersteller (…) mehr...

  • Rotwild: Drei Neuzugänge und Umbau in der Geschäftsleitung

    ADP Engineering GmbH hat sich in den Bereichen Vertrieb, Engineering und Marketing mit Neuzugängen verstärkt. Gleichzeitig erfolgte ein Umbau in der Geschäftsleitung. Damit reagiere man auf die starke Wachstumsentwicklung bei der eigenen Marke Rotwild, heißt es vom Fahrradhersteller. (…) mehr...

  • Merida & Centurion: Einstieg in ein neues Produktsegment

    Merida & Centurion Germany GmbH hat die Produktpalette erweitert. Neuerdings bietet der Großhändler eine komplette Bandbreite an leistungsstarken (…) mehr...

  • „Fahrradfreundlichste Persönlichkeit“ 2018 hat schon im Februar sein Fahrzeug gewechselt

    Sie wissen, wer die fahrradfreundlichste Persönlichkeit des Jahres 2018 ist? Der Schauspieler Hannes Jaenicke. Er hat „zwei Räder in Berlin, zwei in München, eins in L.A., eins in Köln und noch zwei anderswo.“ Je nach Gemütszustand sei er mal der (...) mehr...

  • Zimtstern kündigt Rückzug aus dem Markt an

    Die Schweizer Zimtstern AG wird ihre Geschäftstätigkeit im Laufe dieses Jahres nach und nach zurückfahren und geordnet einstellen. Dies gab das Unternehmen soeben bekannt. Dies gilt insbesondere für die Ski- und Snowboardbekleidung der Marke. Für die wachsende Bikewear-Sparte, die für die kommende Saison planmäßig im Frühling ausgeliefert werde, würden hingegen (…) mehr...

  • Eurobike gibt sich ein neues Erscheinungsbild

    Die Eurobike schärft ihr Markenprofil und startet mit einem neuen Erscheinungsbild und dem Slogan "Tomorrow starts here and now!" in die Weiterentwicklung der globalen Fahrrad-Plattform. Und zwar dahin gehend: weg von der Lenkerparade und hin zur Highlight-Präsentation. Dazu sagt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen: (…) mehr...

  • Investment-Unternehmen kauft Fahrradhersteller Niner Bikes

    Der in eine finanzielle Schieflage geratene amerikanische Fahrradhersteller Niner Bikes wurde übernommen. Neuer Inhaber des MTB-Spezialisten ist das Investment-Unternehmen (…) mehr...

  • Managementwechsel bei der Uvex Sports Group

    Die Uvex Sports Group GmbH & Co. KG informiert aktuell über einen Managementwechsel im Unternehmen. Das Fürther Familienunternehmen mit den Marken Uvex und Alpina trennt sich mit sofortiger Wirkung und „im besten, beiderseitigen Einvernehmen“, wie es in einer Pressemitteilung heißt, von (…) mehr...

  • Taichung Bike Week rückt mit dem Termin nach vorne

    Der Messekalender kommt dieses Jahr nicht zur Ruhe: Um nicht zu nahe an den neuen Herbst-Termin der Taipei Cycle Show zu rücken, hat die Taichung Bike Week ihren Termin um drei Wochen in den September vorverschoben. Damit findet in diesem Jahr die TBW vom (…) mehr...

  • Fahrradhersteller KTM setzt auf Bidex BikeLocal

    Bidex BikeLocal ist eine cleverer Schnittstelle, die es ermöglicht, dass interessierte Kunden von der Hersteller-Website direkt in den Fahrradladen geführt werden (velobiz.de berichtete). Vor allem die Verfügbarkeitsanzeige eines gewünschten Modells beim angeschlossenen Händler, macht Bidex BikeLocal für Kunden besonders spannend. Ab 1. März geht Bidex BikeLocal jetzt bei KTM online. Zur Bedeutung dieses Schrittes erklärt KTM-Geschäftsführer Stefan Limbrunner: (…) mehr...