2 Minuten Lesedauer
Challenge Weeks an Förderschulen gestartet
i

Händler bieten Support

Challenge Weeks: Hase Bikes startet Projekt an Förderschulen

Der deutsche Spezialradhersteller HASE BIKES fordert Schüler und Lehrer von Förderschulen heraus: Mit den „Challenge Weeks“ will er zeigen, wie viel Lebensfreude und -qualität Menschen mit und ohne Handicap durchs Radfahren gewinnen.

An der Kaywaldschule in Lauffen geht’s rund: Die Schüler sausen mit Tandems und Liegerädern um die Ecken, sie johlen, kreischen und haben eine Riesenfreude an der Bewegung. Dabei haben viele von ihnen schwere Handicaps: Die Kids sind Teilnehmer der Fahrrad-AG, die Thomas Rienth, Lehrer an der Förderschule, gegründet hat. Er weiß, dass Fahrradfahren Kinder nicht nur fit macht und ihnen hilft, sich körperlich weiter zu entwickeln.

„Wir haben eine deutliche Steigerung des Körperbewusstseins festgestellt, aber sogar das Selbstwertgefühl und verschiedene soziale Kompetenzen können mit dem Fahrrad weiterentwickelt werden“, erzählt er von den Erfahrungen mit der Gruppe, mit der er schon mehrtägige Touren unternommen hat.

Aber dafür braucht es die richtigen Räder. Die stellt der deutsche Spezialrad- Hersteller HASE BIKES im Rahmen seiner Challenge Weeks im Sommer 2013 Förderschulen drei Wochen lang kostenlos zur Verfügung. Die Schulen können die Räder vielseitig einsetzen: im Sportunterricht, fürs Mobilitätstraining, zur Krankengymnastik oder zur Bewegungsförderung in den Pausen.

Die Schulen bekommen von HASE BIKES zwei Modelle in mehrfacher Ausführung: Das TRIX Liege-Dreirad garantiert auch bei gering entwickeltem Gleichgewichtssinn Kippsicherheit wie jede Menge Go-Kart-Fahrspaß; außerdem lassen sich diese Räder einfach aneinanderkoppeln. Die Reha-Tauglichkeit des TRIX bescheinigen die gesetzlichen Krankenkassen sogar mit einer eigenen Hilfsmittelnummer. Auf dem Tandem PINO kann der Schüler spielerisch lernen, Verantwortung zu übernehmen, und auch sein Mitfahrer im vorderen Liegesitz erlebt das Radfahr- und Mobilitäts-Feeling mit allen seinen positiven Auswirkungen – Panoramablick inklusive.

Zum Start weisen Mitarbeiter von HASE BIKES die teilnehmenden Lehrer sorgfältig in die Technik und das ganze Drumherum ein. Über seine Händler vor Ort sorgt das Unternehmen für den technischen Support.
Schulen können sich ab sofort bei der Agentur amedes über die die Challenge Weeks informieren – oder sich direkt bewerben und einen Termin für ihre eigenen drei Wochen Fahrradspaß absprechen.

30. April 2013 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hase Bikes
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login