Automatische Einstellung
eLECT-Modul: Magura pflanzt Gehirn an die Federgabel
Herzstück der Technologie ist ein 3D-Beschleunigungssensor, der Neigungen und Stöße während der Fahrt registriert. So wird die Fahrsituation vom eLECT Modul Meter für Meter aufgespürt.
Mit der elektronischen ON-OFF und blow-off Funktion im so genannten DLO² (Dynamic Lock Out) ist es in der Lage, die Federgabel im richtigen Moment in den geeigneten Modus zu versetzen. Der Fahrer hat beim eLECT jederzeit auch die Wahl zwischen Automatikmodus und Handbedienung via Funkmodul – je nach Strecke und eigener Vorliebe. Zudem kann eLECT kalibriert werden, d.h. es kann der Neigungswinkel eingestellt werden, ab dem das System automatisch öffnet oder schließt. Interessant: Die vorher blockierte Gabel öffnet sich im Flug für eine dann weiche Landung, um dann ggfs. wieder abhängig vom Neigungswinkel wieder zu schließen.
Abgestimmt ist das eLECT auf alle Magura TS8 R und alle TS6 Federgabeln. Das Funkmodul kann an allen MT und HS Bremsen direkt angebracht werden, bei anderen Modellen ist die Montage über eine zusätzliche Schelle möglich. Die Betriebszeit beträgt 40h im Automatik-Modus und 60h im manuellen Modus. Nachgeladen wird das eLECT über eine Micro-USB Buchse.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.