Zahlreiche Neuerungen
Kalkhoff geht mit hauseigenem Impulse-Antrieb in die zweite Generation
die schnelle Version des Antriebs mit dem Namen Impulse Speed, die die Impulse Antriebsfamilie mit bis zu 25 km/h Unterstützung aus Impulse 2.0 und Impulse ERGO jetzt leistungsmäßig nach oben erweitert. Der Motor liefert 350 Watt Nennleistung, unterstützt bis maximal 45 km/h und liegt damit in der üblichen Größenordnung für Mittelmotoren der S-Pedelec-Klasse. Erstmals wird er beim Kalkhoff-Modell Endavour Impulse S11 eingesetzt.
Des weiteren bietet der neue Impulse 2.0 Antrieb einige Verbesserungen im Detail: Dazu zählt insbesondere die Shift-Sensor-Technologie. Damit will man das Problem lösen, dass sich auch moderne Nabenschaltungen unter Last nur schlecht oder gar nicht schalten lassen. Diese neue Technologie erkennt Schaltvorgänge und unterbricht die Motorunterstützung jeweils unmerklich für Bruchteile einer Sekunde. In der Praxis soll sich dies durch weichere und schnellere Schaltvorgänge bemerkbar machen.
Verbessert wurde laut Kalkhoff auch die Kombination von Rücktrittbremse und Impulse-Antrieb, die jetzt besser dosierbar sein soll und sanfteres Bremsen ermöglich.
Zum Einsatz kommt auch eine neue Motorsteuerung, die eine Kombination aus sanfter und gleichzeitig kraftvoller Unterstützung bieten soll. Und nicht zuletzt wurde die LCD-Anzeige überarbeitet, die neu ergonomisch geformt und einen hinterleuchteten Nahbedienring für die Steuerung über das Nahbedienteil besitzt. Damit kann die Hand immer sicher am Lenker bleiben.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.