2 Minuten Lesedauer
„Über Fahrräder und Fahrradteile – Ein illustrierter Grundwortschatz“
i

Kleiner Empfang auf der Eurobike

2. erweiterte Auflage des Bildbandes „Über Fahrräder und Fahrradteile“

Pünktlich zur Eurobike 2013 erscheint die 2. und gründlich erweiterte Auflage des grafischen Bildbandes „Über Fahrräder und Fahrradteile – Ein illustrierter Grundwortschatz“ von Jürgen Isendyck. Diese Neuerscheinung feiert die VSF-Akademie auf der Eurobike am Mittwoch, 28. August um 11 Uhr mit einem kleinen Empfang in der VSF-Oase im Obergeschoss des Foyer West.

Der 2011 erstmals bei der VSF..Akademie erschienene und mittlerweile vergriffene Bildband wurde für die Neuauflage um zahlreiche Grafiken erweitert, so zum Beispiel in den Abschnitten zur Fahrradgeschichte und über die Fahrradtypen.

Neu hinzugekommen sind die Themen „Verkehrsregeln“, „Pedelecs“ und „Helme“.

„Der Zeichner Isendyck führt uns ins Innere der Komponenten“, schreibt Hans-Heinrich Pardey, Redakteur der F.A.Z. im Ressort Technik und Motor, im Vorwort der Neuauflage. „Isendycks Fahrräder und Teile stellen nicht einzelne Produkte herausgegriffener Marken dar, sondern die ihnen innewohnende Technik. Dabei hat er nicht nur die Gegenwart im Blick, sondern auch die Geschichte, nicht nur das Modernste, sondern auch die allem zugrundeliegende Physik.“

Der Grafikdesigner zeigt mit seinen detaillierten technischen Darstellungen, wie man das Fahrrad auch ohne viele Worte verstehen kann. „Die Idee zu diesem Buch entstand, als ich meiner Frau einmal anhand vorhandener Fahrradbücher die unterschiedlichen Ventiltypen erklären wollte“, sagt Jürgen Isendyck. Als dies nicht ohne weiteres gelang, reifte in ihm die Idee zu diesem Bildband, der in seiner Zweitauflage 144 Seiten zählt und bei der VSF-Akademie für 22,80 Euro erhältlich ist.

20. August 2013 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login