Auf der Eurobike
Automobilzulieferer Brose präsentiert neue Antriebslösung
im Mai 2014 beginnen soll, ist die direkte Integration des Motors in den Rahmen. Zudem sei er kleiner, leichter und effizienter als vergleichbare Wettbewerbsprodukte und biete mit einer integrierten Sensorik eine ruckfreie Tretunterstützung. Das Gewicht des Brose Antriebs gibt der Hersteller mit 3,4 Kilogramm an.
Den Fahrradherstellern verspricht Brose ein hohes Maß an Freiheit in der Gestaltung ihrer Fahrräder. So würden sich durch das geringere Volumen variable Einbaumöglichkeiten bis hin zu einer Integration in den Fahrradrahmen ermöglichen. Auch Batteriedesign, Farbauswahl und die zeitliche Verzögerung beim Zuschalten der Tretunterstützung sowie deren Intensität könnten modellspezifisch gestaltet werden, heißt es von Brose.
Ein neuartiges Konzept mit integriertem Antrieb und Akku in einem vollgefederten Fahrrad wird erstmals im Rahmen des Brose Messeauftrittes bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2013 in Frankfurt zu sehen sein.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.