Kickstarter-Projekt
FlyKly-Fahrradmotor rollt durch die deutsche Medienlandschaft
Copenhagen Wheel bzw. an das von MTB-Cycletech überarbeitete Greenwheel
(velobiz.de berichtete)
erinnert: Das FlyKly Smart Wheel (
www.flykly.com
), so der vollständige Name, integriert einen über 4 Kilogramm schweren Motor (250 Watt) samt Akku-Pakete im Hinterrad. Dieses wird, so die Produktidee, an einem herkömmlichen Fahrrad anstelle des Hinterrads (26 und 29 Zoll) montiert und könne so ein herkömmliches Fahrrad in ein E-Bike verwandeln. Gesteuert wird der Motor über einen Minicomputer mit Smartphone. So kann das Smartwheel beispielsweise auch per Knopfdruck auf dem Smartphone blockieren und vor Diebstahl schützen, aber auch die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt werden. Der Motor beschleunigt bis 25 km/h.
Im Oktober ist FlyKly Smart Wheels auf Kickstarter.com präsentiert worden, um hier die nötigen finanziellen Mittel für eine Serienfertigung zu generieren. Der Preis soll bei Markteinführung, die für 2014 angestrebt wird, bei rund 590 USD liegen.
Ob der amerikanische Anbieter grundsätzlich über die Problematik, die beim Aufrüsten von herkömmlichen Fahrrädern aller Art zu E-Bikes entsteht, wie bei velobiz.de zuletzt thematisiert , nachgedacht hat, sei mal dahin gestellt.
für unsere Abonnenten sichtbar.