Finanzierung für Fahrrad-App
BikeCityGuide setzt auf Crowdinvesting
250 EUR in BikeCityGuide zu investieren.
Nach eigenen Angaben findet die Fahrrad-App mit Echtzeit-Navigation und präzise Sprachansagen den fahrradfreundlichsten Weg durch die Stadt. Dafür sei keine aktive Datenverbindung nötig. Bisher steht BikeCityGuide, 2011 in Graz gegründet, europaweit in 35 Städten zur Verfügung. Neben dem Navigations-Tool bietet das Unternehmen auch die Smartphone-Halterung „Finn“ für den Fahrradlenker an. Die finanziellen Mittel, die über das Crowdfunding eingeworben werden, sollen in die internationale Expansion in Länder wie Großbritannien, Polen und Italien fließen.
Die BikeCityGuide-App wurde mit dem „Apps for Europe Award 2014“ und vergangenes Jahr mit dem Brandnew Award der ISPO BIKE in der Kategorie Accessories ausgezeichnet (velobiz.de berichtete) .
Crowdinvesting oder Crowdfunding ist eine noch vergleichsweise neue Finanzierungsform für junge Unternehmen. Green Rocket ist eine von mehreren Plattformen in diesem Bereich und kann bislang ein Transaktionsvolumen von 500.000 EUR und 1.300 registrierte Investoren vorweisen. Im Fall von BikeCityGuide sollen Privatanleger über einen Genussschein mit einer Laufzeit von zehn Jahren am Unternehmenserfolg teilhaben können.
für unsere Abonnenten sichtbar.