2 Minuten Lesedauer
Die GPS-Lokalisierung eines gestohlenen Stromer-Bikes führte die Schweizer Polizei zum Beutelager der Fahrraddiebe.
i

Gauner stolpern über GPS-Lokalisierung:

Stromer-Technologie legt Diebesbande das Handwerk

Mit der neuen Modellgeneration "ST2" hat der Schweizer E-Bike-Spezialist Stromers unter anderem eine neue Funktion eingeführt, mit der sich der Standort des E-Bikes mittels GPS-Technik und Cloud-Anbindungen lokalisieren lässt ( velobiz.de berichtete ). Die Bewährungsprobe für diese Funktion als Diebstahlschutz ließ nicht lange auf sich warten.

Die GPS-Lokalisierung eines gestohlenen Stromer-Bikes führte die Schweizer Polizei zum Beutelager der Fahrraddiebe.Besitzer Frédéric Marchand freut sich über die Rückkehr seines wertvollen Stromer-Bikes.

Die jüngsten Erlebnisse von Frédéric Marchand haben das Zeug für einen Fahrradkrimi: Am 14. Juli 2014 meldete der Schweizer, Besitzer eines ST2, sein E-Bike beim Squadra Mondo Store in Genf als gestohlen. Es wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag vor seinem Restaurant entwendet.

Da Marchand noch keine myStromer App auf sein Handy geladen hatte, konnte er sein Bike nicht selbst lokalisieren. Dies übernahm jedoch der Kundendienst von Stromer, der schon nach wenigen Minuten die Position des gestohlenen E-Bikes lokalisiert hatte. Er stand mitten in einem Industriegebiet im Genfer Vorort Satigny. Sofort
macht sich Frédéric Marchand mit einem Mitarbeiter des Squadra Mondo Stores in Genf auf den Weg, um seinen ST2 zu suchen.

Im Industriegebiet angekommen, fand er sein Stromer jedoch zunächst nicht. Die mittlerweile von ihm
installierte Stromer-App zeigt jedoch eindeutig einen Container als Standort des Bikes an. Ein Schrottauto ohne Motor versperrte den Zugang zur Container-Tür. Frédéric Marchand verständigte daraufhin die Polizei. Die Ermittler räumten das Schrottauto aus dem Weg, öffneten den Container und staunten nicht schlecht: Nicht nur der gesuchte ST2 war im Container, sondern auch rund 50 weitere gestohlene Fahrräder.

„Dieses ist nun das dritte Velo, das man mir gestohlen hat. Aber es ist das erste, das ich wiedergefunden habe“, freut sich Frédéric Marchand.

17. Juli 2014 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

My Stromer Distribution GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login