2 Minuten Lesedauer
Andreas Lübeck (links) und Ulf-Christian Blume
i

Nicht mehr Äpfel mit Birnen vergleichen

Lübeck & Blume stellen „Bundesweiten Zweirad Betriebsvergleich“ vor

Die in der Fahrradbranche seit einigen Jahren etablierte Lübeck & Blume Unternehmensberatung (LBU) erweitert ihr Angebot mit einer detaillierten betriebswirtschaftlichen Auswertung für Einzelhändler. Mit dem „Bundesweiten Zweirad Betriebsvergleich (BZB)“ bietet LBU künftig an, mit Hilfe eines branchenspezifischen Betriebsvergleichs den Erfolg des eigenen Unternehmens zu überprüfen, um so wichtige unternehmerische Entscheidungen einzuleiten zu können. Dazu erklärt Ulf-Christian Blume:

„Durch die intensive Arbeit mit inzwischen neun ERFA-Gruppen ist das Erstellen von betriebswirtschaftlichen Zahlenvergleichen für uns seit vielen Jahren ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit“. Dabei sei bisher das größte Problem gewesen, dass es in der Branche noch keine standardisierte Zahlenerfassung gebe, die einen seriösen Vergleich der doch sehr unterschiedlichen Fachhändler ermöglicht hätte.

So beschränken sich die meisten Vergleiche im Wesentlichen auf Umsatz und Fläche, sowie die Anzahl der verkauften Fahrzeuge – ein Verfahren, das die unterschiedlichen Voraussetzungen und Marktpositionierungen der Teilnehmer nicht berücksichtigt. Diese Lücke will LBU jetzt schließen, damit künftig nicht mehr „Äpfel mit Birnen“ verglichen werden, wie Blume sagt.

Vorstellung auf der Eurobike

Deshalb geht die Auswertungstiefe des BZB deutlich weiter: Hier wird in acht verschiedene Erlösgruppen unterschieden, wobei auch die Entwicklung des Warenbestandes, der Kosten, der Liquidität und des Betriebsvermögens bzw. der Eigenkapitalquote berücksichtigt werden.
Die monatliche, und damit sehr zeitnahe Auswertung der Zahlen dient zum einen dem eigenen Abgleich, zum anderen aber auch dem Vergleich unter befreundeten Kollegen oder dem mit Referenzbetrieben, die nach Größe, Standort oder Positionierung selektiert werden.
„Als besondere Option ist die Kooperation mit diversen Banken geplant, die basierend auf den BZB-Zahlen eine realistischere Einschätzung ihrer Zweiradhandelskunden vornehmen können“, erläutert Andreas Lübeck.
Die LBU wird auf der Eurobike im Foyer West (Stand 106) zu finden sein und ausführlich über den Bundesweiten Zweirad Betriebsvergleich informieren.

31. Juli 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login