3-Gang-Frontschaltgetriebe
Start-up aus Polen zeigt Alternative zum Umwerfer am Fahrrad
Efneo ( www.efneo.com ) nennen die Jungunternehmer, zu denen Gründer Stefan Migaszewski sowie seine drei Söhne Franciszek, Fryderyk und Wiktor gehören, das Schaltgetriebe. Es benötigt keinen speziellen Rahmenaufbau. Als Zielgruppe geben sie insbesondere Urban, Hybrid-, Trekking- und Falträder aus. Aber auch für E-Bikes mit Antrieb im Hinterrad und als Upgrade für Single-Speed-Räder sei das 3-Gang-Schaltgetriebe geeignet.
Die Unternehmensgründer sehen eine attraktive Nische für dieses Produkt und nach verschiedenen Haltbarkeitstests ist man bereit für den Start einer Serienfertigung. Bei der Produktion arbeite mit einem japanischen Unternehmen zusammen, die Fertigungsstätten in Taiwan besitzt.
Technisch gesehen, handelt es sich um ein Planetengetriebe, das laut Hersteller im Vergleich zu einer Dreifach-Kurbel in einer guten Qualität ein Gewichtszuwachs von rund 200 Gramm darstelle. Im Vergleich zu einem Single-Speed-Bike betrage der Gewichtszuwachs 200 Gramm.
Das Schaltgetriebe könne zum einen in Verbindung mit einer Single-Speed-Nabe gefahren werden, aber auch in Kombination mit einem Schaltwerk einer Kettenschaltung.
Unter (www.efneo.com/gearbox-description) erklärt Migaszewski weitere Details zu seinem Produkt.
für unsere Abonnenten sichtbar.