2 Minuten Lesedauer
... diese Idee verfolgt Dutch Solar Cycle
i

Projekt aus den Niederlanden

Dutch Solar Cycle: Sonnen-Strom für das Pedelec

Würde der Strom für den E-Bike-Antrieb von der Sonne produziert, dann wäre das eine feine Sache und die CO2-Bilanz des Elektrofahrrads könnte weiter verbessert werden: Diese Idee verfolgt ein Projekt aus den Niederlanden, das im November 2012 gestartet wurde und jüngst mit einem Zukunftspreis ausgezeichnet wurde.

Dutch Solar Cycle ( www.dutchsolarcycle.nl ) heißt das Unternehmen, das kürzlich ein Pedelec präsentiert hat, dessen Felgen mit Solarzellen bestückt sind und so den Fahrrad-Akku mit Strom versorgen können. Die Mehrkosten für einen Nachrüstsatz beziffern die Macher mit 400 bis 500 EUR. Dutch Solar Cycle hat sich jedoch auch zum Ziel gesetzt, ein eigenes Pedelec zu entwickeln, das die Sonne zur Energiegewinnung nutzt.
Dutch Solar Cycle ist ein Projekt von Solar Application Lab (solarapplab.com), hinter dem die Gründer Marc Peters und Guus Faes stehen. Sie verfolgen die Philosophie, nachhaltige Energiegewinnung insbesondere durch die Sonne für jedermann möglich zu machen. Ein Meilenstein für das Unternehmen ist das Erreichen des Finals des Wettbewerbs Wereldprijs 2014 der ASN Bank (voordewereldvanmorgen.nl)

28. November 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login