Auslieferung gestartet
Conti Drive System treibt Pedelecs und Fahrräder gleichermaßen an
Demnach benötige das Conti Drive System nur eine geringe Zahnriemenvorspannung und ermögliche so eine einwandfreie Funktion von Drehmomentsensoren, die zur Motorsteuerung nötig sind. „Damit unterscheidet sich das Conti Drive System von anderen Antriebssystemen mit Zahnriemen“, sagt Frank Surmann, im Continental-Konzern für den Vertrieb von Fahrradantrieben verantwortlich.
Unterstrichen wird dies von Continental durch positive Testergebnisse des niederländischen Fahrradzulieferers IDbike. Dessen Drehmomentsensoren (Torque Measuring Method) messen, wie stark ein Fahrer auf seinem eBike oder Pedelec in die Pedale tritt. Je nachdem, wie hoch das auf die Kette oder Riemen übertragene Drehmoment ist, wird anhand des gemessenen Wertes bestimmt, wie viel Motorleistung zugeschaltet wird – diese Funktionalität ist unerlässlich für das optimale Zusammenspiel zwischen Tret- und Motorkraft. „Mit dem Conti Drive System funktionieren die Sensoren wie mit einer Kette“, erklärt Bas d’Herripon von IDbike.
Das Conti Drive System wird mit unterschiedlichen vorderen und hinteren Zahnscheiben angeboten, wodurch verschiedene Übersetzungen und Anpassungen möglich sind. Es ist für E-Bikes und Pedelecs genauso geeignet wie für konventionelle Fahrräder. Continental liefert seinen Zahnriemenantrieb aktuell an die ersten Fahrradhersteller aus, so dass das Conti Drive System ab dem kommenden Frühjahr auf zahlreichen Fahrrädern, eBikes und Pedelecs zu finden sein wird.
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