2 Minuten Lesedauer
Limitierte Kombination zum SPD-Jubiläum
i

Limitierte Auflage

Shimano: Jubiläums-Produkte zum 25. SPD-Geburtstag

Vor 25 Jahren stieß Shimano mit den ersten SPD-Clickpedalen des Typs M737 und den dazu passenden M100-Schuhen ein neues Kapitel im Mountainbike-Sport an. Heute sind Click-Pedale nicht mehr weg zu denken, und Shimano feiert das runde Jubiläum mit zwei speziellen Produkten.

Bei Shimano steht SPD nicht für eine politische Partei, sondern für „Shimano Pedaling Dynamics“. Die Idee, eine relativ kleine Pedalplatte in der Außensohle zu versenken und so zugleich eine feste Verbindung zum Pedal und gute Laufeigenschaften zu bieten, erwies sich als goldrichtig. Die Pedalplatte als das eigentliche Herzstück des SPD-Systems ist in all den Jahren unverändert geblieben und oft kopiert worden. Bei den Materialien der Pedale wie der Schuhe hat sich jedoch viel getan. Die Pedale wurden leichter und kommen dank der offeneren Konstruktion längst besser mit Schlamm klar. Noch deutlicher ist der Fortschritt bei den Schuhen, wo Sohlen aus Carbon oder faserverstärktem Kunststoff, neue Schließ-Systeme und langlebigere, griffige Sohlen längst die Regel geworden sind.

Um den runden 25-Jahre-Geburtstag des SPD-Pedalsystems gebührend zu feiern, bringt Shimano dieses Frühjahr eine besondere Kombination aus Schuh und Pedal auf den Markt, die sich besonders an Touren-Mountainbiker richtet. Dank des kleinen Käfigs rund um den Click-Mechanismus (wie bei den Trail-Pedalen der XTR- und XT-Gruppen) bieten die Pedale vom Typ PD-M530C auch dann noch Halt, wenn man einmal nicht fest eingerastet sein sollte. Auch bei den Schuhen des Typs SH-M163G greift Shimano tief in die Technologie-Kiste: Die Torbal-Mittelsohlen-Konstruktion bietet zugleich Bewegungsfreiheit und eine effiziente Kraftübertragung, und die Cross X-Strap-Schließung eliminiert durch die gegenläufigen Velcro-Bänder Druckstellen am Rist.
Die Jubiläums-Produkte kommen dieses Frühjahr in limitierter Stückzahl auf den Markt.

27. Februar 2015 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login