2 Minuten Lesedauer
SH-R321B
i

Premiere bei der Tour de France

Shimano schickt limitiertes Sondermodell seines Flaggschiffs ins Rennen

Im vergangenen Jahr hat Shimano mit dem SH-R321 ein neues Flaggschiff seiner Performance-Race-Schuhserie vorgestellt. Für die laufende Saison präsentiert das Unternehmen nun eine limitierte Sonderserie des Topmodells, das bei der diesjährigen Tour de France von zahlreichen Profis gefahren wird. Die überarbeitete Version des R321 wurde in

SH-R321BSH-R321B

Design und Farbgebung einerseits vom typischen Shimano Blau inspiriert. Andererseits steht das Gelb, das unter anderem im Bereich des Obermaterials die Bezeichnung „R 321“ stilisiert oder an der überarbeiteten Zehenkappe für einen Eyecatcher sorgt, in gewisser Weise als Synonym für die Tour de France, zu der der Schuh erstmals offiziell der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Durch den Einsatz von thermoplastisch verformbaren Materialien bei der Innensohle, im Fersenbereich und beim Obermaterial ist der Schuh wenig verwunderlich ein Custom-Fit Modell – kann also durch Wärme- und Vakuum-Einfluss an die jeweilige Fußform angepasst werden.

Zudem baut der R321B auf einer sehr steifen, aber trotzdem leichten Hohlkammer-Carbonsohle auf, mit der Shimano maximal Kraftübertragung aufs Pedal verspricht. Neben der so genannten Dynalast-Konstruktion weist die Sohle einen Pedalplatten-Einstellbereich von 22 Millimetern auf, der sowohl nach hinten als auch nach vorne zusätzlichen Spielraum bei der Plattenmontage bietet Die externe Fersenkappe unterstützt die Ferse von der Außenseite des Schuhs und stabilisiert das Pedalieren.

Der neue Schuh soll ab Juni 2015 am Markt verfügbar sein. Er wiegt 489 Gramm (bei Größe 40), der Verkaufspreis beträgt 389,95 EUR.

29. Mai 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login