Rückrufaktion eingeleitet:
Suntour ruft fünf Federgabelmodelle zurück
Betroffen sind die Modelle M3010, M3020, M3030, NEX und XCT, die zwischen 1. November 2014 und 27. Januar 2015 produziert wurden und unter anderem von den Marken Trek, Giant, Cannondale und Scott verbaut wurden.
An den betroffenen Gabeln lässt sich das Produktionsdatum an der Seriennummer am Gabelkopf ablesen, die entsprechend K141101 bis K150127 lauten.
Noch gibt es jedoch keine offizielle Ankündigung der Rückrufaktion für den europäischen Markt. Aus inoffiziellen Quellen bei Suntour Europa heißt es jedoch, dass der Rückruf in Kürze auch über das europäische Schnellwarnsystem der EU für den Verbraucherschutz Rapex bekannt gemacht werden soll.
Update: In einer ersten Version dieser Meldung haben wir geschrieben, dass eine mit zu wenig Drehmoment angezogene Schraube der Auslöser des Rückrufs sein soll. Wie wir in der Zwischenzeit erfahren haben, ist diese Information nicht richtig. Vielmehr soll wohl durch eine fehlerhafte Wärmebehandlung eine Bruchgefahr bei der Schraube bestehen. Detailliertere Informationen sollen von Suntour in Kürze veröffentlicht werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.