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Neue Rahmentechnologie für E-Fullies
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Neue Fahrwerkstechnologie

HNF GmbH will Heisenberg als E-Bike-Marke im Direktvertrieb etablieren

Ende vergangenen Jahres ging die HNF GmbH mit den beiden Geschäftsführern Michael Hecken (ehemals Grace) und Benjamin Börries (ehemals Smart E-Bike) sowie Karlheinz Nicolai als technischem Leiter an den Start (velobiz.de berichtete) . Unter dem Markennamen Heisenberg zeigt das junge Unternehmen jetzt das Ergebnis seiner Arbeit in den vergangenen Monaten. Das Ziel: Heisenberg soll als Direktvertriebs-Marke etabliert werden. Dabei präsentiert die HNF GmbH eine neue Fahrwerkstechnologie für E-Bikes

Zum Verkaufsstart deckt Heisenberg (www.hnf-heisenberg.com) bereits eine breite Zielgruppe ab. Konsequent werden dabei Mittelmotoren von Bosch verbaut. Beispielsweise beim Topmodell HNF Heisenberg XF1, das für über 8000 EUR zu haben ist und zahlreiche technische Besonderheiten aufweist: Gemeinsam mit der BMW Forschung und Technik GmbH hat die HNF GmbH eine neuartige Rahmen-Technologie für vollgefederte E-Bikes mit Mittelmotor konstruiert. Das dabei integrierte Triebsatzschwingen-Prinzip der BMW Forschung und Technik GmbH lässt den bisher fest am Hauptrahmen fixierten Antriebsstrang vollständig mitschwingen. Dies ermöglicht erstmals die Kombination zwischen Hinterradfederung und dem langlebigen, wartungsfreien Carbon-Riemenantrieb sowie einer Rohloff-Nabe bei einem Fullsuspension-E-Bike. „Im Vergleich zu anderen Hinterbau-Federungskonzepten, die speziell auf muskulären Antrieb optimiert sind, zeigt sich bei hoher elektromotorischer Unterstützung – wie Beschleunigen, Konstantfahren bei hohen Geschwindigkeiten oder Steigungen – kein Versteifen des Hinterbaus“, heißt es dazu von HNF.

Breite Modell-Palette

Weiter im Programm sind E-Modelle für beinahe alle Einsatzbereiche: ob E-Hardtail, E-Tourer oder die Baseline mit Modellen für den Alltagseinsatz. Die Einstiegspreise liegen knapp unter der 3000 EUR-Marke und damit ist klar, dass die HNF GmbH auf das Premiumsegment des Marktes abzielt.

Vertrieb ohne Fachhandel

Ein Vertrieb über den Fachhandel ist nicht angedacht, wie das Unternehmen auf seiner Website, die gleichzeitig auch Verkaufsplattform ist, betont.

Die Räder sollen als vollständig fahrbereites Fahrzeug direkt vor die Haustür geliefert werden. Die Kundenbetreuung soll ein so genannter „Home-Service“ leisten. Soll heißen: Im Garantiefall oder auf Wunsch auch danach, sorgt ein Heisenberg-Techniker direkt vor Ort für die Instandsetzung des Fahrzeugs – so das Versprechen. Für die Kontaktaufnahme steht ein Telefon-Service bereit.

10. Juli 2015 von Jürgen Wetzstein
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