Nach geplatztem Mifa-Deal
Hero Cycles kauft sich bei Avocet Sports in England ein
An der Spitze des in Manchester beheimateten Unternehmens Avocet Sports mit Marken wie Viking und Coyote steht der Branchenprofi Steven Walsh, der das Unternehmen unter dem Dach von Hero Cycles auch weiterhin leiten wird. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam für Hero den britischen und europäischen Markt zu erschließen“, erklärt Walsh gegenüber der Presse.
Für Hero Cycles ist es die erste Akquisition außerhalb des indischen Heimatmarkts. Im vergangenen Jahr schien ein Einstieg des Fahrradherstellers bei den in Schieflage geratenen Mitteldeutschen Fahrradwerken Mifa bereits so gut wie sicher. Jedoch scheiterte der Deal und die Mifa musste zwischenzeitlich den Gang in die Insolvenz antreten. Hero sah sich in Folge dessen Vorwürfen der Industriespionage ausgesetzt.
Tod des Unternehmensgründers
Kurz nachdem die Mehrheitsbeteiligung an Avocet verkündet wurde, verstarb Om Prakash Munjal, der Hero Cycles gemeinsam mit seinen Brüdern 1956 gegründet hatte, im Alter von 86 Jahren. Er stand noch bis vor rund einem Monat an der Spitze des Unternehmens. Nachfolger ist sein Sohn Pankaj Munjal.
für unsere Abonnenten sichtbar.