2 Minuten Lesedauer
Umzug und Neuorganisation
i

Ohne Deutschland-Geschäft

Schweizer Fahrradversender Simpel organisiert sich neu

Nachdem der Partner City Cycles die Zürcher Niederlassung aufgegeben hat, musste sich simpel.ch eine neue Bleibe suchen. Der Veloversender nutzt die Gunst der Stunde, um sich auch gleich neu zu organisieren. Daraus entstehen neue Angebote, die auch für den Fachhandel bereit stehen. Aufgegeben hat Simpel offenbar die Expansionspläne in Deutschland.

Seit Anfang 2014 waren das das Test- und Servicezentrum sowie die Logistik von Simpel bei City Cycles im Rahmen einer Neuausrichtung des Geschäfts in Zürich angesiedelt. Da dies jetzt nicht mehr möglich ist, nutzte Simple.ch die Gelegenheit, den ganzen Geschäftsbetrieb neu zu organisieren. Per Mitte September wurde ein neues Domizil in Rifferswil/ZH bezogen. An diesem Ort befindet sich neu nicht nur das Testcenter mit ausgebautem Zubehör- und Serviceangebot, sondern auch das Verwaltungsbüro. Dieses war bisher immer noch am Gründungsstandort von Simpel im wenige Kilometer entfernten Maschwanden zu Hause. Diese Räumlichkeiten werden künftig nur noch von der Bikesharing-Firma Velobility von Simpel-Gründer Philip Douglas genutzt.

Für Stadtzürcher Kunden von Simpel, die diesen Weg nicht auf sich nehmen wollen, hat der Veloversender im Zentrum von Zürich eine neue Serviceadresse gefunden: Seit diesem Monat ist das Fachgeschäft Velofabrik von Rico Zimmerli beim Paradeplatz Anlaufstelle für technische Anliegen an Velos von Simpel.
In Bern wird zudem City Cycles wie bisher die Velos von Simpel im Angebot führen und als Servicepartner bereit stehen.

Wie Simpel-Mitbesitzer Joachim Schneebeli gegenüber der Schweizer Fachzeitung Cyclinfo ankündigte, will wieder ein Netz mit Servicepartnern im klassischen Velohandel aufbauen, wie es bereits vor einigen Jahren angedacht war. Neu sollen die Partnergeschäfte aber nicht nur Reparaturen ausführen, sondern auch die Velos von Simpel verkaufen können. Die detaillierten Kooperationsbedingungen werden zurzeit ausgearbeitet.

Was nicht mehr vorangetrieben wird, ist die internationale Expansion: Die im Jahr 2011 gegründete Simpel Deutschland GmbH (velobiz.de berichtete) hat ihre Arbeit eingestellt, der bisherige Geschäftsführer Peter Goldbeck ist auf Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung in der Fahrradbranche.

29. September 2015 von Urs Rosenbaum

Verknüpfte Firmen abonnieren

Simpel Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Simpel GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login