2 Minuten Lesedauer
Über dem Flagship-Store befindet sich der Firmensitz
i

Eine Ära endet nach 25 Jahren

Stefan Berkes nimmt Abschied von Bergamont

Dass Bergamont-Gründer und Geschäftsführer Stefan Berkes nach der Übernahme des Unternehmens durch die Scott Sports SA nach einer Übergangszeit verlassen wird, wurde schon im Juni 2015 angekündigt (velobiz.de berichtete) . Jetzt ist offenbar der Zeitpunkt des Abschieds gekommen.

Zum 30. September scheidet Berkes als Geschäftsführer bei Bergamont aus. Er wird sich künftig u.a. dem seit 1938 im Familienbesitz befindlichen Unternehmen IHAK, einem Food- und Non-Food-Importeur, widmen.
In einem Schreiben informierte Berkes heute Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und Freunde von Bergamont über seinen Abschied beim Hamburger Fahrradhersteller. Darin hob er die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens insbesondere in den letzten Jahren hervor. So habe sich der Umsatz seit dem Jahr 2008 (als Bergamont von BMC übernommen wurde) mehr als verdreifacht. Mehr als 100.000 Räder pro Jahr werden mittlerweile verkauft. Zudem sei das Geschäfsjahr 2014/15 (endet am 30. September 2015) das erfolgreichste in der Firmengeschichte gewesen.
Zum neuen Inhaber Scott sagte Berkes, dass es für Bergamont wichtig sei, einen starken Partner an der Seite zu haben, der bereits über ein weltweites Vertriebsnetz verfügt. Hiermit sei das Fundament für ein steigendes, internationales Wachstum für Bergamont gelegt und das nächste Level könne erreicht werden.

Insofern äußerte sich Berkes „sehr glücklich darüber, Bergamont in die Hände von erfahrenen Profis zu geben, die erkannt haben, dass sich ein starkes Team in allen Bereichen im Laufe der letzten Jahre hier in Hamburg entwickelt hat“. Insofern sei es der richtige Zeitpunkt gewesen, um sich zurückzuziehen.

Die ersten Bergamont-Räder wurden 1991 produziert. Bis 1995 erfolgte der Vertrieb über das Familien-eigene Unternehmen IHAK. Im Jahr 1995 wurde die Bergamont GmbH gegründet, die dann für den Vertrieb zuständig war.

30. September 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
SCOTT Sports SA
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login