Spekulationen beendet
Mitbewerber aus der Fahrradbranche holt sich Marzocchi
Dies geht aus einer Mitteilung der Fox Factory Holding Corp. an die Finanzpresse hervor. Demnach wird Fox die Marke Marzocchi im MTB-Segment sowie dazugehörende, nicht genauer bezeichnete Werte und Rechte übernehmen. Die Übernahme soll über Tochterunternehmungen im 4. Quartal dieses Jahres erfolgen.
„Für Fox ist dies eine bedeutende Möglichkeit, das Angebot an Fahrradfederungsprodukten in weitere Preisbereiche auszuweiten. Wir erwarten, dass wir mit der Übernahme zwei sich ergänzende Produktelinien zusammenbringen und stärken können", lässt sich Larry L. Enterline, Geschäftsführer von Fox im Informationsschreiben zitieren.
Aus dieser ersten Ankündigung der Übernahme geht nicht hervor, wie Fox künftig Marzocchi positionieren will und ab wann dies erfolgen wird. Da die Weichen für das Modelljahr 2017 in der Entwicklung bereits gestellt sein dürften, kann eine wesentliche Veränderung der angebotenen Produkte erst zur Saison 2018 erwartet werden. Die Aussage des Fox-Chefs lässt darauf schließen, dass der neue Inhaber Marzocchi-Produkte preislich anders positionieren möchte als diejenigen seiner Hauptmarke. Da Fox eine starke Stellung im Highend-Markt besitzt, könnte das bedeuten, dass mit Marzocchi künftig der Einstiegsbereich abgedeckt wird.
Offen sind auch Fragen zur weiteren Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Marzocchi. Weitere Informationen zur Übernahme stellt Fox in Zusammenhang mit dem Finanzbericht zum 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahrs Anfang November in Aussicht.
Marzcocchi-Inhaber Tenneco hatte im Sommer angekündigt, sich aus dem MTB-Business zurückziehen zu wollen ( (velobiz.de berichtete) .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.