2 Minuten Lesedauer
Für die Saison 2016 wurde die Modellpalette ausgebaut
i

E-Bike-Startup geht in die Offensive

Neox: Kickstarter-Kampagne beginnt erfolgsversprechend

Auf der letztjährigen Taipei Cycle Show feierte die junge E-Bike-Marke Neox ihre Premiere auf dem internationalen Parkett und erntete dabei viel Beachtung aufgrund einiger interessanter patentierten Entwicklungen beim Antrieb (velobiz.de berichtete) . Vor kurzem hat das Unternehmen eine Kampagne auf der Finanzierungsplattform Kickstarter gestartet, um den Vertrieb anzukurbeln. Die Kampagne entwickelt sich bereits sehr erfolgsversprechend. Innerhalb weniger Tage wurden weit über

20.000 EUR eingesammelt und noch verbleiben über sechs Wochen bis zum Ende der Kampagne. Als Finanzierungsziel wurden 120.000 EUR angegeben.

Das Unternehmen präsentiert sein Projekt umfangreich auf Kickstarter . Dort findet sich auch ein Präsentations-Video und ein Interview mit Neox-Entwickler Mauro Storti.
Die Marke Neox ( www.myneox.it ) wurde 2010 von Fabrizio Storti gegründet und gehört zu seiner Firma Siral s.r.l., einem Technologieunternehmen mit Sitz in Recoaro Terme (Veneto, Norditalien). Seit 1978 entwickelt und fertigt Siral s.r.l. elektronische und elektrische Komponenten für unterschiedliche industrielle Anwendungen. Seit 2015 mit an Bord ist E-Bike-Experte Gianni Mazzeo, der die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortet (velobiz.de berichtete) .

Nach einer Pilot-Produktion wurde 2015 eine erste Kleinserie mit einigen hundert Fahrzeugen gefertigt. Für die Saison 2016 wurde die Produktpalette abgerundet. Zwei alltags- und tourentaugliche Modelle mit vollständiger Straßenausstattung ergänzen das Programm. Wie es von Neox heißt, sei das gesamte Material für den Serienstart eingetroffen und durch die Muttergesellschaft Siral finanziert. Der Produktionsstart vor Ort sei vorbereitet. Man ist sich sicher die angepeilte Steigerung der Produktionszahlen um den Faktor vier im Vergleich zum Jahr 2015 sicher zu erreichen. Um noch mehr Reichweite und Aufmerksamkeit für die Marke zu gewinnen, habe man sich für eine Kickstarter-Kampagne entschieden. Diese läuft noch bis zum 25. Juni.

2. Mai 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login