2 Minuten Lesedauer
Im neuen Antrieb steckt viel Entwicklungsarbeit
i

Neues mechanisches System

Möve Bikes zeigt Cyfly-Antrieb erstmals auf der Eurobike

Auf dem Markt für elektronische Fahrradantriebe ist schon seit längerer Zeit viel Bewegung. Auch viele junge Unternehmen versuchen, mit eigenen Entwicklungen am anhaltenden E-Bike-Boom teilzuhaben. Da fällt es schon auf, dass mit Möve Bikes nun ein Start-up einen neuen mechanischen Antrieb präsentiert. Auch die gleichnamige Fahrradmarke soll wieder aufleben.

Möve Bikes ist eine Ausgründung des seit 2011 bestehenden Ingenieurbüros Möve Equipment & Design aus dem thüringischen Mühlhausen. Mit der Idee eines neuartigen mechanischen Fahrradantriebs ist Möve Bikes den klassischen Weg eines Start-ups bislang durchaus erfolgreich gegangen. Bereits 2014 belegte das junge Unternehmen in Thüringen den ersten Platz bei einem Elevator Pitch und beim von der KfW ausgeschriebenen Award „Gründer Champion“. Im vergangenen Jahr schloss Möve eine strategische Partnerschaft mit der auf automobile Antriebstechnik spezialisierten Mitec Automotive AG. Weitere Kooperationspartner sind das Freiburger Radlabor und der Triathlet Henry Beck. Finanziell wird Möve Bikes nach eigenen Angaben von mehreren Business Angels und Investoren unterstützt. Aktuell darf sich das Start-up zudem im Rahmen des dreimonatigen German Accelerator Programm im Silicon Valley dem US-Markt präsentieren.

Bessere Kraftübertragung

Das von Möve Bikes inzwischen zur Serienreife entwickelte Antriebssystem Cyfly soll die Effizienz des Fahrradfahrens steigern. Das Getriebe ist direkt mit der Tretkurbel verbunden, um die Kräfte des Radfahrers besser nutzen zu können und mehr Drehmoment zu erzeugen. Die Tretkurbel ist laut Möve nicht direkt mit der Achse verbunden, sondern stützt sich über eine Mechanik weiter hinten ab. So soll ein längerer Hebel entstehen, ohne die Trittbahn vergrößern zu müssen. Besonders beim Anfahren und in Steigungen soll die Unterstützung durch die Cyfly-Mechanik spürbar sein.

Das Unternehmen plant, neben dem Antriebssystem, das ab April 2017 auf dem Markt sein soll, künftig auch Fahrräder der traditionsreichen Marke Möve herzustellen. Deren Ursprünge gehen bis ins Jahr 1897 zurück. Bis 1961 wurden Möve-Fahrräder in Mühlhausen produziert.

20. Juni 2016 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login