2 Minuten Lesedauer
Im Winter sind weniger Radfahrer unterwegs, die dafür leichter von Autofahrern übersehen werden.
i

Norwegische Studie bestätigt:

Je weniger Radfahrer, desto größer das Unfallrisiko

Viele Radfahrer fühlen sich sicherer, wenn mehrere Gleichgesinnte auf einer von Autos befahrenen Straße unterwegs sind. Dieser auch als „Safety in Numbers“ bekannte Effekt wurde nun von einer norwegischen Studie bestätigt.

Die Forscher des Norwegischen Instituts für Verkehrswirtschaft haben die Interaktion zwischen Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern zu verschiedenen Jahreszeiten untersucht. Dazu werteten sie Daten aus Oslo, Göteborg und Aalborg (Dänemark) jeweils für April, Juni und September aus. Die zentrale Hypothese, dass Radfahrer im April eher von Autofahrern übersehen werden als im Juni und September, wurde bestätigt.

Was die Interaktion von Fußgängern mit Radfahrern angeht, ist das Ergebnis weniger eindeutig. Der Vergleich der Zahlen aus Norwegen, Schweden und Dänemark zeigt, dass Faktoren wie Infrastruktur und allgemeines Verkehrsverhalten ebenfalls einen Einfluss auf den Safety-in-Numbers-Effekt haben. Eine Auswertung von Zahlen der Osloer Unfallklinik ergab zudem, dass der Anteil von Zusammenstößen im Vergleich zu Einzelunfällen höher ist, je weniger Radfahrer auf den Straßen unterwegs sind. So waren im Dezember 28 Prozent der Fahrradunfälle auf Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern zurückzuführen, während dieser Anteil im Juni nur bei 10 Prozent lag.

Eine ausführliche Zusammenfassung der Studie auf Englisch finden Sie hier .

23. Juni 2016 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login