2 Minuten Lesedauer
Helikopterbasiertes Suchgerät
i

Rettungstool kann auch Biker helfen

Sicherheitsfirma RECCO hebt Suchgerät auf eine neue Stufe

Die schwedische Sicherheitsfirma RECCO AB hebt mit dem RECCO Detektor SAR 1 – einem helikopterbasierten Suchgerät – die Möglichkeiten der organisierten Rettung im freien Gelände auf die nächste Stufe. Der Detektor wurde speziell für die Suche nach vermissten Personen in den Bergen, Wäldern und am Wasser entwickelt und ist ein effizientes Rettungstool für die ganzjährige Vermisstensuche. Davon können auch Mountainbiker profitieren.

Seit über 30 Jahren benutzen professionelle Rettungskräfte tragbare RECCO Detektoren, um nach Lawinen-Verschütteten zu suchen. Um auch nach vermissten Personen suchen zu können, die in freier Natur und auf Gewässern unterwegs sind – sei es beim Mountain- oder Roadbiken, beim Segeln, Rudern, Surfen, beim Running, auf der Jagd oder beim Angeln - hat RECCO AB einen Detektor entwickelt, mit dem man das ganze Jahr über große Gebiete vom Helikopter aus effizient absuchen kann. Der RECCO SAR 1 Detektor wird ab Sommer 2016 in zentralen und relevanten Einsatzgebieten in Europa stationiert. Gleichzeitig haben mehrere Outdoor- und Bike-Marken ausgewählte Produkte mit RECCO Reflektoren ausgestattet.

“Mit der Erweiterung des RECCO SAR Systems werden immer mehr Menschen die Möglichkeit haben, in mehr und mehr Gebieten auffindbar zu sein. Das System kann nicht verhindern, dass Unfälle passieren und Menschen vermisst werden, aber es kann dazu beitragen sie schneller zu finden”, sagt Johan Sauer, Vizepräsident von RECCO AB.

Die neue RECCO SAR 1 Ausrüstung basiert auf dem bekannten Lawinenrettungs-System von RECCO AB, mit dem ein Verschütteter schnell lokalisiert werden kann. Der neue Helikopter-Detektor SAR 1 hat eine wesentlich längere Reichweite und kann das ganze Jahr über eingesetzt werden, um mit RECCO Reflektoren ausgerüstete Personen zu suchen. Mit einer Fluggeschwindigkeit von bis zu 130 km/h und einer Suchstreifenbreite von bis zu 200 m können große bewaldete Gebiete, Gebirge, Flüsse und Strände in sehr kurzer Zeit abgedeckt werden – 1 Quadratkilometer in 3-4 Minuten. Das bedeutet in etwa 30 Fußballplätze pro Minute.

21. Juli 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login