Nur ein Publikumstag:
Neues Konzept in 2017: Eurobike reagiert auf Ausstellerkritik
Wichtigste Änderung: Die Eurobike 2017 wird wieder nur vier Tage lang – mit nur einem Publikumstag am Samstag. Zwar wollen die Eurobike-Macher ihr neues Festival-Konzept nicht völlig wieder in der Schublade versenken, aber zumindest auf ein kleineres Maß zurückstutzen.
Dazu sagt Projektleiter Stefan Reisinger: „In den letzten Jahrzehnten erlebten wir einen nahezu kontinuierlichen Anstieg unserer Besucherzahlen. Erstmals registrieren wir nun einen Rückgang, primär bei den deutschen Fachbesuchern. Die Gründe dafür reichen vom bisherigen Saisonverlauf bis hin zum steigenden Wettbewerb durch eine zunehmende Zahl von Eigenveranstaltungen der Hersteller. Wir haben umfangreiches Feedback zu unserer Neukonzeption erhalten und viel über die zukünftige Ausrichtung und Weiterentwicklung mit unseren Kunden gesprochen. Ein Ergebnis daraus ist, dass wir die Endverbraucher-Ansprache im nächsten Jahr mit einem Festival Day auf den Samstag konzentrieren. Damit findet die Eurobike 2017 ohne den ursprünglich mit eingeplanten Sonntag, von Mittwoch, 30. August bis Samstag, 2. September statt." Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter Paul Lange & Co. OHG fügt hinzu: "Für uns war die 25. Eurobike auf jeden Fall eine gute Messe. Wir hatten sehr gute Gespräche und es ist festzustellen, dass die Stimmung im Handel - auch dank der glücklicherweise in den letzten Wochen wieder besseren Wetterlage - durchaus positiv ist. Allerdings lässt sich nicht verschweigen, dass wir einen Rückgang der deutschen Fachbesucherzahlen gespürt haben."
Früherer Messetermin?
Auch beim Thema Eurobike-Termin hat die Messe Friedrichshafen heute im Gespräch mit velobiz.de mögliche Veränderungen angekündigt. Allerdings erst für 2018: Eine Verlegung der Eurobike auf einen früheren Termin sei aufgrund der entsprechenden Vorlaufzeiten in der Branche im nächsten Jahr noch nicht umsetzbar, heißt es aus Messekreisen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.