2 Minuten Lesedauer
Fahrrad Thöt macht zu.
i

Traditionsreiches Fachgeschäft in Frankfurt:

Fahrrad Thöt macht zu

Nur wenige Fahrradgeschäfte in Deutschland können auf eine ähnlich lange Geschichte zurückblicken, wie Fahrrad Thöt in Frankfurt. Doch nun muss das seit 113 Jahren bestehende Unternehmen schließen.

Am traditionsreichen Standort in der Frankfurter Kleinmarkthalle ist das ZEG-Mitglied bereits seit den frühen 50er Jahren präsent. Gegründet wurde es bereits 1903 von Carl Thöt als Zweiradfachgeschäft. Nun soll am 30. November Schluss ein. Aktuell läuft der Räumungsverkauf, die Website von Fahrrad Thöt ist bereits abgeschaltet.

Ursache für das Aus des Unternehmens ist nach übereinstimmenden Berichten in Frankfurter Tageszeitungen die Kündigung des Mietvertrags für eine Filiale in der Frankfurter Sportarena, ohne deren Einnahmen das Unternehmen wirtschaftlich nicht weiterzuführen gewesen sei. Darüber hinaus sei die Zukunft der in die Jahre gekommenen Kleinmarkthalle, dem Stammsitz von Fahrrad Thöt, ungewiss.

Auch ein Umzug innerhalb Frankfurts sei nicht machbar gewesen, wie Ladeninhaberin Bärbel Imgram etwa im Gespräch mit der "Frankfurter Rundschau" erklärt: „Das ist in der Innenstadt schwierig und es gibt auch zu viele Läden in der Stadt", wird Imgram von der Tageszeitung zitiert.

25. Oktober 2016 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login