2 Minuten Lesedauer
Skunk Lock: Fahrradschloss mit Überraschungspotential für Fahrraddiebe.
i

Crowdfunding-Projekt aus San Francisco

SkunkLock: Fahrradschloss mit Abwehrmechanismus

Not macht erfinderisch: In Sachen Diebstahlschutz fürs Fahrrad wurden schon viele Ideen versucht, auf den Markt zu bringen. SkunkLock ist ein neuerlicher Versuch eines außergewöhnlichen Fahrradschlosses, der – wie der Name schon vermuten lässt – auf einen besonderen Abwehrmechanismus gegen Fahrraddiebe setzt.

Auf den ersten Blick fällt das SkunkLock nichts besonders auf: ein Bügelschloss, das einen durchaus robusten Eindruck macht, eines wie es in der Art einige auf dem Markt gibt. Richtig giftig reagiert das Schloss erst, wenn mit Gewalt versucht wird, den hohlen Kohlenstoffstahl aufzubrechen. Gelingt dies nämlich, dann wird ein übelriechendes Reizgas freigesetzt, das den potentiellen Fahrraddieb außer Gefecht und am besten in die Flucht treiben soll. Angeblich soll das Gas einen sofortigen Brechreiz auslösen – die Lust auf Fahrradklau soll so verdorben werden. Dieses Gas sei nach den Gesetzen in rund 50 Staaten, darunter auch EU-Ländern, legal, wie Projektmacher Daniel Idzikowski in einem Zeitungsbericht behauptet.

Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen die Macher in einem YouTube-Video:

Die Community findet die Idee offenbar durchaus ansprechend: Das SkunkLock ist aktuell als Crowdfunding-Projekt auf der Plattform Indiegogo zu finden – und hat trotz ordentlichem Verkaufspreis von 99 USD für Early Bird Besteller bereits das angegebene Finanzierungsziel von 20.000 USD locker übersprungen.

Die ersten Schlösser sollen im Juni 2017 ausgeliefert werden.

25. Oktober 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login