2 Minuten Lesedauer
Teile der neuen Schaltgruppe Box-One wurden ebenfalls gestohlen.
i

Unliebsamer Besuch in der Firmenzentrale

Box Components: Dreiste Einbrecher verursachen großen Schaden

Mit der Vorstellung einer eigenständigen Schaltgruppe und einem ersten deutschen Vertriebspartner (velobiz.de berichtete) hat der amerikanische Komponentenhersteller Box Components auch hierzulande für Aufsehen gesorgt. Die Produkte haben offenbar Begehrlichkeiten geweckt – auch bei Interessenten mit krimineller Energie. Der Schaden, der bei einem jüngsten Einbruchdiebstahl in der Box-Zentrale in Anaheim/Kalifornien entstand, ist offenbar immens.

Der Raub geschah in der Nacht Mitte vergangener Woche. Und die Einbrecher machten laut eines Berichts der amerikanischen Fachzeitung Bicycle Retailer gingen offenbar sehr gezielt vor: Produkte im Verkaufswert von über 100.000 USD gelangten in die Hände der Einbrecher, aber nicht nur das.

Was Box am meisten schmerzt ist, dass darunter auch Teile aus der Vorproduktion der neuen Mountainbike-Schaltgruppe befanden, die als Vorführ-Produkte für Verteiber, OE-Kunden und Händler gedacht waren – und nicht für den Verkauf. „Was uns wirklich hart tritt ist, dass wir beim Verkauf um zwei Monate zurückgeworfen werden“, erklärt Vertriebs-Direktor Gregorio de Haro gegenüber Bicycle Retailer.

Die Produkt-Samples waren erst zwei Wochen vor der OEM-Veranstaltung Taichung Bike Week im Warenlager eingetroffen. Großen Reibach dürften die Diebe mit den gestohlenen Produkten kaum machen können: Alle Produktsamples sind dank der Seriennummern genau registriert und einfach zu identifizieren, wenn sei auf dem Markt angeboten werden sollten.

Neben den Samples der neuen Antriebsgruppen ließen die Einbrecher noch einige Vector Mini Cranks und Bike Stands mitgehen, die bereits für den Verkauf verpackt waren.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Immerhin existiert Video-Material von Überwachungskameras. Wobei unklar sei, wie die Einbrecher die Sicherheitssysteme des Unternehmens so ohne weiteres überwinden konnten.

31. Oktober 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Traffic GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login