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Momentum Electric verbaut einen völlig neuen Mittelmotor.
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Unterstützung durch Kickstarter-Kampagne

Momentum Electric führt neuen Mittelmotor in den Markt ein

Der britische E-Bike-Hersteller Momentum Electric hat soeben eine Kickstarter-Kampagne gesammelt, mit der die Einführung eines neuen E-Bikes angekurbelt werden soll. Beim Modell VIT-S feiert dabei ein neuer Mittelmotor Premiere, der in einem Joint Venture zweier bislang in der Fahrradbranche nicht in Erscheinung getretenen Großkonzernen entstanden ist.

Dieser Antrieb, ein Mittelmotor mit 700 Watt Spitzenleistung und 95 Nm Drehmoment, erfülle hinsichtlich der Unterstützung bis 25 km/h und 250 Watt Dauerleistung die Anforderung der EU-Richtlinien sei zudem sehr effizient und habe eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern mit einer Akkuladung (390 Wh), heißt es von Momentum.
Hinter dem Motor steckt Nidec Copal, ein weltweit führender Hersteller von Präzisionsmotoren und das japanische Konzern Itochu ( http://www.itochu.co.jp ).

Verbaut ist dieser Motor in einem Rahmen, in Zusammenarbeit mit dem Produktdesignern von Meneghello Paolelli Associati aus Mailand entstanden ist. Frontgabel und Lenker sind aus Carbon. Am Am Heck arbeitet die neue NuVinci N330 Getriebenabe, die stufenlos einen Übersetzungsbereich von 330% bereitstellt.
Der Antrieb des Mittelmotors zum Hinterrad erfolgt mittels wartungsfreiem Zahnriemen von Gates. Für die Verzögerung sorgt die hydraulische Scheibenbremse MT5 von Magura.
Eine Kickstarter-Kampagne zur Markteinführung wurde vor wenigen Tagen gestartet. Dort wird ersten Unterstützern das E-Bike für einen Vorzugspreis von umgerechnet rund 2500 EUR angeboten. Regulär soll das Modell VIT-S dann rund 4700 EUR kosten.
Momentum Electric wurde 2012 von dem Produktdesigner und Ingenieur Ying-Tsao Tan in London gegründet und feierte in Deutschland auf der Eurobike im Jahr 2013 Premiere (velobiz.de berichtete) . Als Mitbegründer und Entwickler seinerzeit mit im Sattel war Andreas Törpsch, der zuvor mehrere Jahre Testleiter bei Extra Energy war. Törpsch ist mittlerweile für den britischen E-Bike-Produzenten Volt Bikes tätig.

7. Dezember 2016 von Jürgen Wetzstein
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