2 Minuten Lesedauer
Fest steht, dass mehr Pedelecs auf Deutschlands Straßen unterwegs sind.
i

Reaktionen auf Unfallstatistik

Presse hinterfragt die Gründe für den Anstieg der Pedelec-Unfälle

Die Zahlen des Statistischen Bundesamts zu Fahrrad- und insbesondere Pedelec-Unfällen ( velobiz.de berichtete ) haben in der Presselandschaft durchaus für Aufmerksamkeit gesorgt. Die meisten Medien widerstehen der Versuchung, Pauschalurteile über Pedelec-Fahrer zu fällen.

So wird der Zusammenhang mit den steigenden Pedelec-Verkaufszahlen durchaus aufgegriffen. Auch Fahrradexperten kommen zu Wort. So zitiert etwa die „Südwest-Presse“ ADFC-Sprecherin Stephanie Krone. Sie verweist auf Studien, die besagen, dass Pedelecs nicht gefährlicher als andere Fahrräder seien. Allerdings thematisiert die Zeitung auch die Rolle der Senioren. So habe sich die Zahl der getöteten Fahrrad- und Pedelec-Fahrer ab 65 Jahren laut Statistischem Bundesamt nahezu vervierfacht.
Die „Lübecker Nachrichten“ thematisieren ebenfalls die Rolle älterer Menschen, die häufig ungeübt auf ein Pedelec steigen würden. Dagegen wirbt der Fahrradbeauftragte der Stadt Lübeck in dem Bericht für die elektrisch unterstützten Velos und fordert gleichzeitig eine adäquate Infrastruktur. Immerhin habe sich die Hansestadt selbst schon drei Dienst-Pedelecs angeschafft.

Kritik aus Köln

Eher kritisch gegenüber dem Thema Pedelec zeigt sich der „Kölner Stadt-Anzeiger“ in einem Kommentar. Zwar räumt der Verfasser ebenfalls ein, dass die vermehrte Pedelec-Nutzung für die „dramatisch steigenden Unfallzahlen“ mitverantwortlich ist. Er fordert jedoch auch Nachbesserungen von Seiten des Gesetzgebers.

ZIV reagiert prompt

Die Berichterstattung in den Medien hat den Zweirad-Industrie-Verband dazu veranlasst, ebenfalls noch eine Stellungnahme zu dem Thema zu veröffentlichen. Außer auf die laut ZIV Ende 2016 auf über 3 Mio. gestiegene Anzahl an E-Bikes auf Deutschlands Straßen seien die gestiegenen Unfallzahlen auch auf eine intensivere Nutzung hinsichtlich Häufigkeit und Distanzen zurückzuführen. „Durch die gesteigerte Kilometerleistung steigt das Unfallrisiko proportional“, heißt es beim ZIV. „Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt nur um rund zwei km/h höher als beim Fahrrad.“ Um das Radfahren mit und ohne elektrische Unterstützung sicherer zu gestalten fordert der ZIV den Ausbau der Fahrradinfrastruktur.

11. Januar 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZIV Zweirad Industrie Verband e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login