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Spezieller Montagetisch für Trikes
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Trike-Service

Hase Bikes greift Spezialradhändlern in der Werkstatt unter die Arme

Händler und Werkstätten, die Service für Trikes anbieten, kennen die Herausforderung: Die Mehrspurer passen nicht an den herkömmlichen Montageständer. Aber wie kann man Trikes auf komfortabler Arbeitshöhe sicher und unkompliziert fixieren? Bei Hase Bikes hat man sich diesbezüglich Gedanken gemacht und präsentiert jetzt die Lösung.

Spezieller Montagetisch für TrikesLeerlaufrolleTrack-Checker

Herausgekommen ist der Montagetisch. Eine der kurzen Seiten nimmt über bewegliche, gabelförmige Kunststoffaufnahmen an den Ecken den Hinterbau der Trikes auf. Hase Bikes baut grundsätzlich Delta-Trikes, also Dreiräder mit einem Vorderrad und zwei Rädern hinten. Aber auch die Querträger von Tadpoles, also Dreiräder mit zwei Laufrädern vorne und einem hinten, passen in die Aufnahmen. Längs durch die Tischmitte verläuft eine ausklappbare Schiene. Sie führt bei den Delta-Trikes das Vorderrad, bzw. bei Tadpoles das Hinterrad. Erstere kann der Händler ohne fremde Hilfe in zwei Schritten auf den Ständer heben beziehungsweise rollen.

Der 135 Zentimeter lange Montagetisch aus Aluminium hat eine kleine, ringsum laufende Reling, die Kleinteile vor dem Hinunterfallen bewahrt. Durch eine diagonale Sicherungsstrebe steht der Tisch auch unter schweren Trikes sicher, verspricht der Hersteller. Er ist plan zusammenfaltbar und wiegt 12,5 Kilogramm. Damit verschwindet er bei Nichtgebrauch hinter dem Regal, kann aber auch zu Rennen oder anderen Events mitgenommen werden. Der Verkaufspreis beträgt 649 EUR (brutto).

Auslauf fürs Hinterrad

Speziell für Tadpoles wurde ein kleines Zubehörteil zum Montagetisch entwickelt: die Leerlaufrolle. Sie wird einfach auf die Führungsschiene gesetzt und das Hinterrad des Trikes kann frei rotieren. Damit können die Schaltung leichter eingestellt und Wartungsarbeiten am Hinterrad durchgeführt werden.

Wieder in der Spur

Ebenfalls sowohl für Delta- als auch Tadpole-Trikes ist das neue Spureinstellungs-Tool zu verwenden. Zwei CNC-gefräste Trägerplatten aus Aluminium mit aufgelaserter Skala und integrierten Wasserwagen werden jeweils außen an den Felgen der beiden Hinterräder (am Tadpole: Vorderräder) eingehängt und befestigt. Mithilfe der Wasserwagen werden sie horizontal ausgerichtet. Dann wird der Laserstrahl von Trägerplatte 1 so eingestellt, dass er auf den Spiegel von Trägerplatte 2 trifft. Die Spur ist dann genau richtig eingestellt, wenn die Reflexion des Laserstrahls mittig auf die Skala von Tool 1 zurück reflektiert.

28. März 2017 von Jürgen Wetzstein

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