2 Minuten Lesedauer
Fahndungserfolg in Sachen Fahrradkriminalität.
i

Bundesregierung thematisiert Fahrraddiebstahl

Fahrradmafia: Hamburger Polizei sticht in ein Wespennest

Was die Aufklärung von Fahrraddiebstählen anbelangt, tappt die Polizei häufig im Dunkeln, wie auch aus den jüngst veröffentlichten Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik aus dem Jahr 2016 hervorgeht (velobiz.de berichtete) . Anders jedoch die Polizei Hamburg, der soeben ein Schlag gegen die Fahrradmafia gelungen ist. Auch wenn die Zahl der beschlagnahmten Fahrräder mittlerweile auf nur noch

1500 korrigiert wurde – in ersten Berichte sprach die Polizei von 3500 Fahrrädern – ist dies allemal ein beachtlicher Erfolg für die Polizei. Fast 200 Beamte waren dabei offensichtlich im Einsatz. Die mutmaßlichen Drahtzieher, drei Männer im Alter von 42 bis 44 Jahren, seien ermittelt worden. Sichergestellt wurden die gestohlenen Fahrräder in Lagerhallen inmitten eines Gewerbegebiets im Stadtteil Rothenburgsort. Die Polizei geht davon aus, dass von diesem Sammelpunkt die Räder mit Kleintransporten in Richtung Osteuropa gebracht wurden.
Die Polizei steht jetzt vor einer Sisyphusarbeit, um die gestohlenen Fahrräder wieder den rechtmäßigen Besitzern zugänglich zu machen.

Bundesregierung äußert sich zum Thema Fahrraddiebstahl

Unabhängig davon hat sich die Bundesregierung vor wenigen Tagen gegenüber der „Rheinischen Post“ zum Thema Fahrraddiebstahl geäußert. Sie sieht Fahrraddiebstahl als „"Betätigungsfeld für ost- und südosteuropäische Tätergruppen", wie aus einer Antwort der Regierung auf Anfrage der Grünen-Fraktion hervorgeht, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt. "Es handelt sich um ein gewinnbringendes Betätigungsfeld sowohl für Einzeltäter als auch für ost- und südosteuropäische Tätergruppen", heißt es in der Antwort. "Ein erheblicher Teil der entwendeten Fahrräder dürfte dabei ins Ausland verbracht oder dort vermarktet werden", betont die Bundesregierung. Zur Aufklärung verweist die Regierung auf die Zuständigkeit der Länder. Der Grünen-Abgeordnete Matthias Gastel wirft ihr daher vor, ihre Handlungsmöglichkeiten ungenutzt zu lassen. "Bei Pkw-Diebstählen hat eine engere grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu einer deutlich höheren Aufklärungsquote geführt", sagte Gastel. Die Bundesregierung müsse sich dafür einsetzen, dass auch bei Fahrraddiebstählen grenzüberschreitend gefahndet und kontrolliert werden könne, forderte Gastel.

26. April 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login