3 Minuten Lesedauer
Neues Shop-Terminal für das BBB-Sortiment
i

Unterstützung auf der Ladenfläche:

Sport Import schnürt für 2009 wieder einige neue POS-Pakete

Schon länger versteht sich Sport Import nicht nur als Großhändler, sondern auch als Dienstleister seiner Handelspartner. Und spätestens seit der Einführung der Shop-in-Shop-Marke BBB haben die Beratung der Handelspartner und gemeinsame Marketing-Konzepte bei Sport Import eine zentrale Bedeutung bekommen. Auch für 2009 hat das Unternehmen aus Edewecht wieder einige interessante Initiativen entwickelt, die dem Fachhandel kürzlich auf der Eurobike vorgestellt wurden.

Neues Shop-Terminal für das BBB-SortimentDas Terminal führt den Kunden durch das BB-Sortiment.

Barcode-Scanner, mit denen Kunden beispielsweise im Supermarkt die Preise von Waren erfragen können, sind für Verbraucher schon fast ein gewohnter Anblick. Die Shop-in-Shop-Marke BBB hat diese Idee nun noch ein wenig weitergesponnen: Künftig können BBB-Händler ein ähnliches Terminal im Laden aufstellen, dass allerdings noch mehr kann, als nur den Preis anzeigen. Vielmehr ist das Terminal ein optisch und inhaltlich ansprechender Lotse durch das umfangreiche BBB-Sortiment, mit dem sich beispielsweise ein Rennradler die verschiedenen, für ihn relevanten Lenker-Varianten anzeigen lassen kann. Zudem werden automatisch dazu passende Artikel, in diesem Fall beispielsweise Vorbauten, vorgeschlagen. Die Daten des Systems werden von BBB zentral gepflegt und regelmäßig aktualisiert.

Fünf Sterne für Sram-Händler

Fachhändler, die mit Sport Import bestimmte Mindestgrößen umsetzen, genießen bisher schon als „Pro-Dealer“ bessere Konditionen und andere Vorteile beim Einkauf. Speziell für die verschiedenen Marken von Sram wurde dieses Konzept bei Sport Import nun noch weiter entwickelt: Künftig können sich Fahrradhändler bei den Edewechtern für die Marken von Sram als „5StarDealer“ qualifizieren. Darin enthalten sind einige, bereits existierende Maßnahmen, mit denen sich Sram-Händler auch bisher schon von Mitbewerbern abheben konnten. Wie etwa das „Master-Service“-Konzept, das Händlern ermöglicht, Garantieabwicklungen für die Sram-Marke RockShox in Eigenregie abzuwickeln. Mit dem Fünf-Sterne-Logo geht Sport Import jedoch noch einige Schritte weiter. So werden teilnehmende Händler beispielsweise für jede der vier Sram-Marken (Sram, Avid, RockShox und Truvativ) mit Displaywänden für den Verkaufsraum und entsprechender Shop-Bekleidung ausgestattet. Außerdem werden „5StarDealer“ auf der Webseite von Sport Import als Händler für Sram-Marken in den Vordergrund gestellt. Und auch bei Events und Messen, die Sport Import durchführt oder daran teilnimmt, gibt es Vergünstigungen.

Als Gegenleistung für die Verkaufshilfen und Vergünstigungen müssen sich „5StarDealer“ verpflichten, die angebotenen Display-Wände im Laden integrieren und zudem den Nachkauf von Lagerbeständen ausschließlich bei Sport Import zu tätigen.

POS-Bündel für Leistungsdiagnostik

Während RockShox zu den frühesten Partnern von Sport-Import zählt, sind die Ergometer und PowerTap-Naben von CycleOps erst seit wenigen Wochen im Programm der Edewechter zu finden. Auch für den Neuzugang bei Sport Import wurde ein Marketing-Paket geschnürt, dass unter der Bezeichnung „Power Test Center“ angeboten wird. Darin enthalten sind neben Werbemitteln für den Händler auch ein Partner-Konzept mit dem Trainingszentrum Europeansports, das Kunden von teilnehmenden Händlern Sonderkonditionen bei der Erstellung von Trainingsplänen bietet. Die dafür notwendigen Daten werden zuvor auf einem entsprechenden Test-Ergometer ermittelt, das im Verkaufsraum des Händlers platziert wird. Dazu gibt es für „Power Test Center“ noch die Möglichkeit, zusammen mit den Leistungsdiagnostikern von Europeansports Kunden-Events zum Thema PowerTap zu organisieren.

30. September 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sport Import GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login