2 Minuten Lesedauer
Das Familienunternehmen wird zum Jahresende aufgegeben.
i

107-jährige Fahrradgeschichte endet

Paderborn: Fahrrad XXL Peter Born schließt zum Jahresende

Fahrrad XXL Peter Born schließt zum Jahresende: Dies bestätigte Inhaber Dietmar Knust auf Anfrage von velobiz.de. Damit endet eine 107-jährige Fahrradgeschichte in Paderborn. Knust, der seit 2011 auch Vorsitzender des Verbands des Deutschen Zweiradhandels (VDZ) ist, begründet gegenüber velobiz.de diesen Schritt damit,

Das Familienunternehmen wird zum Jahresende aufgegeben.Dietmar Knust bleibt Vorsitzender des Verbandes des Deutschen Zweiradhandels.

dass es an einem möglichen Nachfolger des Paderborner Traditionsgeschäfts fehlt. Keines der vier Kinder des 55-Jährigen hat offenbar ein Interesse an einer Fortführung des Fahrradgeschäfts, das eine Gesamtfläche von 6500 qm und eine Verkaufsfläche von derzeit 2100 qm aufweist. Gleichzeitig betont Knust, dass das Familienunternehmen durchaus auf gesunden Beinen stehe. „Ich habe die Entscheidung selbst getroffen“, so Knust gegenüber velobiz.de. Den ausscheidenden Mitarbeitern zahle man freiwillig eine Abfindung.

Weiter VDZ-Vorstand

Der Fahrradbranche wird Knust jedoch in weiterhin in anderer Funktion erhalten bleiben. Das ehrenamtliche Engagement als Vorsitzender des Verbands des Deutschen Zweiradhandels (VDZ) will Knust auch künftig fortführen, wie er gegenüber velobiz.de ankündigt. Das sei mit dem VDZ bereits so besprochen. Knust hat das Amt im Jahr 2011 von Louis-Dieter Hempelmann übernommen (velobiz.de berichtete) .

Weitere Standbeine

Über mangelnde Arbeit wird sich Knust auch nach dem Abschied als Fahrradhändler nicht beklagen dürfen: Der Enkel des Firmengründers Peter Born ist neben seinem Engagement als Fahrradhändler auch auf einem ganz anderen Gebiet ein erfolgreicher Unternehmer: Mit seiner Firma OWL Burgerking KG Knust betreibt Knust in Paderborn und Umgebung drei Burger-King-Filialen der Schnellrestaurant-Kette. Zudem ist er im Immobilienbereich tätig.

20. Juli 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login