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Neuer E-MTB-Motor von Bafang
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M-Serie

Bafang präsentiert leistungsstarken Mittelmotor für E-MTBs

Der chinesische Antriebshersteller Bafang stellt zur Eurobike einen neuen Mittelmotor vor, der speziell auf die Anforderungen von E-Mountainbikes ausgerichtet ist. Darüber hinaus sind erweiterte Optionen für die Akku-Integration und eine neue Steuereinheit im Programm.

Neuer E-MTB-Motor von BafangAkku-Integration im UnterrohrReduzierte Steuereinheit

Bei der M-Serie von Bafang handelt es sich um eine komplett neuentwickelte Plattform mit drei Mittelmotoren. Die Antriebe M500 (mit 250 Watt) und M600 (mit 350 oder 500 Watt) sind auf maximale Drehmomente von 95 bis 110 Newtonmeter ausgelegt, was sie laut Bafang zu den stärksten erhältlichen Getriebe-Mittelmotoren macht. Sie sollen sowohl den EU-Regelungen mit 25 km/h bzw. 45 km/h (S-Pedelec) als auch den US-Anforderungen mit 20 bis 28 Meilen/h entsprechen. In Kombination mit einem Ein- oder Zweifach-Kettenblatt (32/44 Zähne) ergebe sich eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Aufgrund seiner kurzen Kettenstreben-Kompatibilität von 450 Millimetern und einem Q-Faktor von 177 Millimetern empfiehlt Bafang die M-Serie besonders für Uphill-orientierte E-Mountainbikes. Das Systemgewicht wird mit knapp unter 3,0 bzw. 3,4 Kilogramm angegeben. Großen Industriekunden bietet Bafang die Möglichkeit, das Antriebssystem als Eigenmarke anbieten zu können.

Akkus, Steuereinheit und Display

Die M-Serie ist mit den neuen Rahmenrohr-Akkus der F-Serie (370Wh oder 600Wh) kompatibel. Beide Akkupacks können ober- oder unterhalb des Unterrohrs entnommen werden, dies gilt auch für den semi-integrierten Akku mit bis zu 1000Wh. Alle Akkus bestehen aktuell aus 18650-Zellen von Panasonic/Samsung. In naher Zukunft sollen diese mit dem neuen 21700-Zellen-Standard angeboten werden. Am Firmensitz in Suzhou baut Bafang derzeit eine automatisierte Batterie-Produktionsstätte auf. So sollen Kunden künftig die jeweilig benötigte Akkukapazität, Form und den Werkstoff nach ihren Bedürfnissen bestimmen können.

Die neuentwickelte, ergonomische und reduzierte Steuereinheit ist direkt am Lenkergriff platziert. Sie kann laut Bafang auch mit Winterhandschuhen intuitiv bedient werden. Über ein Kabel mit dem Display verbunden, kann dieses bei Sturz beschädigungssicher hinter dem Lenker oder auch optional direkt am Vorbau befestigt werden. Ein leicht ablesbares User-Interface mit fünf Unterstützungsstufen plus Schiebehilfe, USB-Ausgang und ein BLE-Chip für Peripheriegeräte wie Smartwatch, Smartphone oder Pulsmesser gehören ebenfalls zum Gesamtsystem.

14. August 2017 von Oliver Bönig
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