2 Minuten Lesedauer
Der französische Sportfilialist hat in der Schweiz große Pläne
i

Nur der Anfang?

Decathlon eröffnet erste Filiale in der Schweiz

Lange hat sich Decathlon Zeit gelassen mit dem Eintritt in den Schweizer Markt. Nun ist es soweit: Seit Mitte August ist die erste Filiale eröffnet, und weitere sollen bald folgen. Das Ziel ist es,

bis zu 30 Fachmärkte in der Schweiz zu eröffnen, wie der französische Sportartikelhändler gegenüber der Schweizer Sonntagspresse erklärte. Auf einen Zeitplan und bestimmte Standorte wollte sich Decathlon aber noch nicht festlegen. Es wurde lediglich angedeutet, dass städtische Siedlungsräume wie Zürich und Genf, aber auch Bergregionen im Gespräch seien.

Die erste Filiale in Neuenburg-Marin lässt ahnen, wie sich Decathlon die Expansion vorstellt: Auf 2.700 Quadratmetern werden Produkte für 65 verschiedene Sportarten angeboten. Mit dabei ist auch eine große Fahrradabteilung, in der die Eigenmarke B’twin für Fahrräder, Zubehör und Bekleidung die Hauptrolle spielt. Die erste Filiale befindet sich in einem Einkaufszentrum, das hauptsächlich vom führenden Schweizer Detailhandelskonzern Migros belegt wird. Die Lage in der französischen Schweiz nahe der Sprachgrenze zur deutschen Schweiz erlaubt es dem Sportfachmarkt, erste Erfahrungen mit den unterschiedlichen Sport- und Konsumgewohnheiten der beiden Bevölkerungsgruppen zu sammeln.

Der Einstieg in den Schweizer Markt hatte Decathlon von langer Hand geplant. Bereits vor fünf Jahren wurde ein erstes Schweizer Büro betrieben, das den Markteintritt prüfte. Nach einer längeren ruhigen Phase häuften sich im letzten Jahr die Hinweise, dass Decathlon nun die Schweizer Markt nun endgültig ins Visier genommen hat. Gewissheit besteht seit letztem Dezember, als Decathlon seinen Webshop für Schweizer Kunden öffnete.

22. August 2017 von Urs Rosenbaum

Verknüpfte Firmen abonnieren

DECATHLON Sportartikel GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login