2 Minuten Lesedauer
Tomas Neumann-Thieme mit der Lunivo Sports GmbH - Foto: velobiz.de
i

Mit Vertriebsstandbein im Fahrradfachhandel

Traditionsmarke Metz steigt in den Bereich Elektromobilität ein

Metz zählt zu den Traditionsmarken in Deutschland. Seit 2015 gehört die Metz-Blitzlicht- und Kunststoffsparte zur auch in der Fahrradbranche bekannten Daum-Gruppe. Mit dem soeben vorgestellten Moover präsentierte sich Metz mecatech erstmals auch der Fahrradfachwelt – und zwar auf der Bike&Co-Hausmesse in Mainhausen.

Tomas Neumann-Thieme mit der Lunivo Sports GmbH - Foto: velobiz.deMichael Sperber (links) und Tomas Neumann-Thieme in MainhausenDer Metz-Moover feierte in Mainhausen Premiere

Nicht erst seit der Präsentation des E-Rollers von BMW, der von der ZEG im Fahrradfachhandel vertrieben wird (velobiz.de berichtete) , scheint dieses Thema so allmählich an Fahrt aufzunehmen. Auf der Eurobike waren einige neue Anbieter und Modelle in diesem Segmenten zu entdecken, beispielsweise an den Ständen von Brake Force One und Grofa (velobiz.de berichtete) .

Mit Straßenzulassung

In Mainhausen zeigte die Metz megatech GmbH mit Sitz in Zirndorf erstmals ihre Interpretation eines E-Rollers, der laut Marketingleiter Michael Sperber auch auf öffentlichen Straßen und Radwegen zugelassen sei. Eine Eigenschaft, die aktuell nur der BMW-E-Roller für sich beanspruchen kann.

Der Metz-Moover verfügt über einen 250-Watt-Motor am Hinterrad, der über einen Daumentaster gesteuert werden kann. Dabei unterstützt der Motor ab einer Geschwindigkeit von 6 km/h. Die Unterstützung endet bei 20 km/h. Verbaut ist eine Lithium-Ionen-Batterie mit 210 Wh. Das ergibt je nach Geschwindigkeit, Terrain, Fahrradgewicht und Temperatur eine Reichweite von 15 bis 20 km.

Zielgruppe sind Pendler und Stadtbewohner, die damit kurze Strecken schnell und umweltschonend zurücklegen können, beispielsweise den Weg von zuhause zum Bahnhof oder vom Bahnhof zum Büro. Der Metz-Roller lässt sich auch zusammenklappen und dank seiner kompakten Maße leicht im Autokofferraum oder in der Bahn mitnehmen.

Vertriebsstandbein Fahrradfachhandel

Für den Vertrieb in Richtung Fahrradfachhandel zeichnet künftig die Lunivo Sports GmbH mit Sitz in Hamburg verantwortlich. Lunivo ist in der Branche als Anbieter von hochwertigen Lichtsystemen sowie weiterem Fahrradzubehör bekannt. Lunivo-Frontmann Tomas Neumann-Thieme präsentierte gemeinsam mit Metz-Marketingleiter Sperber den Moover erstmals in Mainhausen.

Der Verkaufspreis für den in Deutschland gefertigten Moover liegt bei 1995 EUR. Die ersten Fahrzeuge sollen ab Februar 2018 ausgeliefert werden.

21. September 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

daum electronic gmbh
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Lunivo Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login