2 Minuten Lesedauer
Der Großbrand hat große Schäden bei Maxcycles angerichtet.
i

Nach Großbrand am Firmensitz

Fahrradhersteller Maxcycles will gestärkt neu durchstarten

Der Brand bei Maxcycles, der in der Nacht von Sonntag auf Montag ausbrach, hat wie berichtet große Schäden verursacht. Es gibt aber auch Lichtblicke. Das Unternehmen ist guter Dinge, gestärkt wieder neu durchzustarten zu können.

Der Großbrand hat große Schäden bei Maxcycles angerichtet.Der Großbrand hat große Schäden bei Maxcycles angerichtet.

Bei dem Brand sei nicht, wie zunächst in Pressemeldungen verbreitet wurde, die komplette Halle zum Opfer der Flammen geworden, heißt es von Maxcycles. Betroffen waren hingegen die Produktion, ein Rahmenlager und die Büros. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Ein Lichtblick trotz des Tiefschlags: Das Teilelager blieb, bis auf etwas Löschwasser, unversehrt. Es befindet sich am anderen Ende der Halle in einem separat gemauerten Gebäudeteil.

„Derzeit machen wir eine Bestandsaufnahme und prüfen, welche Aufträge wir kurzfristig mit den uns verbliebenen Teilen produzieren können“, erklärt Produktmanager Mike Schmidt. Und weiter: „Einen großen Dank an alle, die Anteil genommen und uns Hilfe angeboten haben. Sei es durch Komponenten oder Produktionskapazität.“

Die Planungen für einen Neustart laufen bereits auf Hochtouren. So hat das Unterneben bereits einen alternativen Standort gefunden. Dort soll schnellst möglich die Produktion wieder aufgenommen werden. „Die rückständigen Aufträge werden kurzfristig nach Produktionsfähigkeit überprüft und die Kunden über den Status informiert“, kündigt Maxcycles an.

27. September 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Maxcycles Fahrrad Leichtbau Manufaktur GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login