2 Minuten Lesedauer
Fünf neue Schaltgruppen für 2019
i

Fünf neue Schaltgruppen

Für 2019 - NuVinci stellt neues Produktportfolio vor

Um neuen Segmenten im E-Bike-Markt die passende Lösung anbieten zu können, präsentiert NuVinci Cycling für das Modelljahr 2019 fünf neue Schaltgruppen. Dabei habe man spezielle Lösungen mit Blick auf fünf verschiedene Endkunden-Personas und fünf unterschiedliche Fahrrad-Segmente entwickelt

Fünf neue Schaltgruppen für 2019NuVinci - Fallbrook

so soll es für das Modelljahr 2019 (Auslieferung ab dem zweiten Quartal 2018) für die Marktsegmente City, Trekking, Sportive sowie Cargo und Commercial neue, spezialisierte Schaltgruppen geben. Eine Gruppe besteht dann jeweils aus einem Controller und einer stufenlosen Getriebenabe und schaltet entweder manuell oder automatisch.

„Der E-Bike-Markt tritt gerade in eine neue Entwicklungsphase ein. Es kommen neue Modelltypen auf den Markt, oft Hybride, wie zum Beispiel das SUV und das Cargo eBike. NuVinci Cycling erfüllt die Bedürfnisse dieser neuen, wachsenden Segmente mit der Einführung neuer Schaltgruppen, die speziell für diese Anwendung designt wurden. Wir haben die Bedürfnisse der Fahrer und deren Fahrumwelt im Detail analysiert, um fünf speziell auf den Fahrer ausgelegte Komponentengruppen zu entwerfen.“, erklärt Anne Guethoff, Marketing Director bei NuVinci Cycling.

Entsprechend der Bedürfnisse der urbanen Fahrradfahrer habe die City-Schaltgruppe eine erhöhte Effizienz, während sie gleichzeitig für wartungsfreie Fahrten dank Riemenantriebs-Kompatibilität sorge. Zusätzlich biete dann die Trekking-Schaltgruppe einen breiten Übersetzungsbereich mit einer animierten Anzeige, der es dem Fahrer erlauben soll, das perfekte Übersetzungsverhältnis für den Wochenendausflug zu finden.

Die Sportive-Schaltgruppe ist hingegen für fitnessorientierte Fahrer gedacht. Sie soll kompatibel mit Steckachsen sein, während sie gleichzeitig auch das Schalten bei einer Nennbelastung von bis zu 100 Nm erlauben soll, und somit auch bei leistungsstarken E-MTB-Motoren zum Einsatz kommen kann.

Die Commercial- und Cargo-Schaltgruppen sollen als einzige ihrer Art im Markt mit einer gewerblichen Gewährleistung kommen und den Fokus auf Strapazierfähigkeit setzen. Eine lange Lebensdauer werde durch den Einsatz speziell ausgesuchter Materialien wie beispielsweise einer speziellen Gummimischung für den Griff sichergestellt. Auch die Sicherheit des Fahrers habe bei der Entwicklung eine große Rolle gespielt, so könne man Scheibenbremsen mit bis zu 203 mm an der Cargo-Schaltgruppe verbauen.

„Alle Getriebe und Controller sind intern und extern so konzipiert, dass sie den jeweiligen Produktanwendungen am besten entsprechen. Sowohl Hersteller als auch Fahrer werden die Vorteile erkennen, sowohl aus Return of Investment-Sicht als auch aus Sicht des Fahrerlebnisses. Über- oder Unterspezifikation gehören somit der Vergangenheit an“, fasst Richard Hilgart, Produktmanager bei NuVinci Cycling zusammen.

Bis zum Start der Auslieferung im zweiten Quartal 2018 können die aktuellen Produkte weiterhin bestellt werden. Darüber hinaus habe man alle Vorgängerprodukte vorrätig, um Garantieleistungen abdecken zu können.

5. Oktober 2017 von Martin Heitmann
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login