2 Minuten Lesedauer
In fünf Metropolen testet die spanische Post Correos die E-Bikes mit deutschen Motor.
i

Spanische Post unter Strom

E-Antrieb aus Deutschland treibt E-Lastenräder an

Enge und unzugängliche Fußgängerzonen, ein großes Personenaufkommen in den Stadtzentren und für motorisierte Fahrzeuge zugangsbeschränkte Bereiche: All das hat die spanische Post Correos bei der Auslieferung von Paketen und Briefen mit motorisierten Verkehrsmitteln täglich vor große Herausforderungen gestellt. Abhilfe schaffen kann der spanische Lastenradhersteller Bikelecing gemeinsam mit

In fünf Metropolen testet die spanische Post Correos die E-Bikes mit deutschen Motor.Der 250-Watt-starke Mittelmotor soll für hohen Fahrkomfort sorgen.Rund 550 Liter Pakete und Co. können mit dem Lastenrad bequem transportiert werden.

dem Technologieunternehmen Continental mit dem gemeinsam entwickelten 48V E-Bike-System. Die dreirädrigen Fahrzeuge sind mit einem 250-Watt-starken Mittelmotor ausgestattet. Rund 550 Liter Pakete und Co. können so transportiert werden – und das über eine Distanz von bis zu 60 Kilometern, denn der eingebaute Drehmomentsensor soll für eine besonders effiziente Nutzung der Batterie sorgen. Mit einem Gesamtgewicht des Lastenrads von 38 Kilogramm sind die Zusteller dabei vergleichsweise leicht unterwegs.

„Wir freuen uns, dass sich BKL aus mehreren Antriebssystemen für das Continental E-Bike-System entschieden hat und wir so der spanischen Post eine effiziente und nachhaltige Mobilitätslösung für den Arbeitsalltag bieten können", berichtet Jörg Malcherek, Segmentleiter bei Continental Bicycle Systems. Victor Puig, Geschäftsführer BKL, ergänzt: „Nach Tests mit mehreren Herstellern haben wir uns für das E-Bike System von Continental entschieden, weil es uns die am besten zu unseren Fahrzeugen passenden Ergebnisse geliefert hat. Zudem hat uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Continental überzeugt.“

In fünf spanischen Metropolen setzt Correos die Dreiräder seit Januar 2018 zunächst für etwa drei Monate ein. In Madrid, Sevilla, Málaga, Cordoba und Granada sind Exemplare im Einsatz, um diese auf Funktionsfähigkeit und Alltagstauglichkeit zu testen.

21. März 2018 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

Continental Aktiengesellschaft
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Continental Bicycle Systems GmbH & Co KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BIKELECING
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login