2 Minuten Lesedauer

Ergebnisse für Dezember liegen vor

GfK: Konsumklima startet stabil ins neue Jahr

Gute Nachrichten für die wirtschaftliche Entwicklung in unserem Lande sind momentan dünn gesät. Da bildet das Ergebnis der Konsumklima-Studie der Gesellschaft für Konsumforschung GfK für Dezember zumindest in Teilen eine Ausnahme. Denn wie die Nürnberger soeben mitteilen, bleibt das Konsumklima auch im neuen Jahr

stabil – wenn auch auf niedrigem Niveau. Der Index für die Anschaffungsneigung habe sich trotz der Finanzkrise und ihren Auswirkungen auf die Konjunktur in Deutschland im Dezember noch einmal leicht verbessert. Und für Januar wird ein konstanter Wert bei der Anschaffungsneigung prognostiziert. Ausschlaggebend für diese Entwicklung sind die rückläufigen Inflationsraten.

Allerdings führen Produktionseinbrüche, Kurzarbeit sowie Meldungen über drohende Entlassungen dazu, dass sich mehr und mehr Konsumenten auch persönlich von der Krise betroffen fühlen. Nachdem die Einkommenserwartung zuletzt viermal in Folge angestiegen war, sinkt sie im Dezember erstmals spürbar ab. Die Angst vor Einkommenseinbußen durch Kurzarbeit oder Arbeitsplatzverlust überlagern dabei die derzeit Kaufkraft stärkenden Faktoren wie sinkende Benzin- und Heizölpreise.

Ausblick für das kommende Jahr:

Wie sich das Konsumklima im kommenden Jahr weiter entwickelt, wird maßgeblich davon abhängen, wie stark sich die Rezession auf den Arbeitsmarkt auswirkt, heißt es von der GfK. Auch 2009 würden positive Faktoren konjunkturstabilisierend wirken. So rechnet die GfK weiterhin mit einer niedrigen Inflationsrate. Zudem würden in das kommende Jahr hinein auch die guten Tarifabschlüsse, wie beispielsweise in der Metall- und Elektroindustrie, ihre positive Wirkung weiter entfalten können. Ein Konsumanstieg von bis zu 0,5 Prozent im Jahr 2009 sei weiter möglich.

23. Dezember 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login