Mit E-Bikes und neuem Reifenkonzept
FullStage Technologies will in der Fahrradbranche landen
Das Herzstück der neuen Reifen kommt ebenfalls aus Japan: Die Reifen werden nicht mit Luft, sondern einem neu entwickelten Kunststoff Micro-Air Core gefüllt. Dieser Kunststoff sei leicht und sehr elastisch. Wie Sales-Manager David Schechter berichtet, wurde ein mit diesem speziellen Kunststoff befüllter Reifen unter Belastung getestet und einer harten Prüfung über 10.000 Kilometer unterzogen. Der Test wurde ohne Schwierigkeiten bestanden, heißt es vom Anbieter und weiter: Der Kunststoff habe keinerlei Veränderung gezeicht und könnte noch weiterverwendet werden. Der europaweite Vertrieb an Fahrradverleiher und Großkunden wurde laut Schechter bereits gestartet. Der Einzelhandel muss jedoch noch warten.
Erst nach den Fahrradmessen im Herbst soll dann auch ein neuartiges E-Bike angeboten werden. Dabei wird ein „regenerativer“ Radnaben-Motor eingesetzt, der von der japanischen Motorenfabrik Meidensha entwickelt wurde, die in der Heimat für Antriebstechniken für Hochgeschwindigkeitszügen bekannt ist. Das Besondere sei laut Anbieter der so genannte Aero Assistant: ein elektronisches System, das je nach Bedarf beim Treten in die Pedale unterstützend wirkt und zudem den Ladevorgang der Batterie während der Fahrt kontrolliert. So unterscheidet der Aero Assistant zwischen zwei Betriebsarten: Im Unterstützungsmodus kann zusätzlich zur Fahrunterstützung die Batterie während der Fahrt durch überschüssige Energie aufgeladen werden. Die Lademenge hängt dabei vom Gefälle der Fahrstrecke und von der Fahrgeschwindigkeit ab. Im Auflademodus kann die Batterie durch Treten der Pedale beladen werden. Der Unterstützungsmodus ist dabei ausgeschaltet. Es kann aus vier verschiedenen Ladelevel gewählt werden, welche die Ladezeit beeinflussen. Die Reichweite gibt der Hersteller bei einer Geschwindigkeit von ca. 19 km/h und variabler Schaltung mit bis zu 70 km an. Eine weitere Besonderheit des Aero-Assistant ist eine enorme Reduzierung der Batterieladezeit an der Steckdose. Der Hersteller spricht von einer Reduzierung auf nur bis zu 10 Minuten. In Japan ist das System bereits in Serienfahrrädern lieferbar.
Weitere Infos zu Fullstage Technologies gibt es im Internet unter www.no-flattire.com
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