2 Minuten Lesedauer

Unterstützung offenbar ungebrochen

VCD-Forderung nach echter Umweltprämie zieht weiter Kreise

Die Abwrackprämie für Autos wurde jüngst verlängert, aber auch die Proteste gegen diese Maßnahmen, initiiert durch den Verkehrsclub Deutschland (VCD), ebben nicht ab. Wie der VCD soeben mitteilt, seien mittlerweile über

10.000 Menschen dem Aufruf des VCD gefolgt und haben per E-Mail beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) einen Antrag zur Gewährung einer echten Umweltprämie für ein neues Fahrrad sowie für Bus- und Bahntickets gestellt. Im Februar hatte der ökologisch orientierte Verkehrsclub unter dem Motto „Neue Räder braucht das Land! Umweltprämie jetzt!“ einen Online-Protest gegen die Abwrackprämie für Pkw gestartet und dabei auch den Unmut der Behörden auf sich zugezogen (velobiz.de berichtete).

Michael Gehrmann, VCD-Bundesvorsitzender hierzu: „10000 Stimmen sind ein großer Erfolg für den VCD und ein klares Votum gegen die autofixierte Konjunkturpolitik der Bundesregierung. Mit der verlogen als Umweltprämie bezeichneten Abwrackprämie betreibt die Bundesregierung und die Autoindustrie reine Augenwischerei. Sie machen die Menschen glauben, dass sie durch den Kauf eines neuen Autos der Umwelt Gutes tun. Das ist völlig absurd. Und auch als Konjunkturmaßnahme hat die Prämie versagt. Es wird Zeit, dass die Bundesregierung statt des Autos endlich umweltfreundlichere Verkehrsmittel wie Bus, Bahn und Rad in den Vordergrund rückt."

30. April 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login