2 Minuten Lesedauer

Ergebnisse veröffentlicht

Destatis: Fahrradeinzelhandel im Jahr 2008 wieder im Tritt

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat soeben in einer Pressemitteilung verschiedene Zahlen zur Umsatzentwicklung im Fahrradeinzelhandel in den vergangenen Jahren veröffentlicht. Laut Destatis lag der reale Umsatz des Fahrradeinzelhandels im Jahr 2008

um 5,2 % höher als im Vorjahr. Der gesamte Einzelhandel (ohne Kfz-Handel) konnte bei dieser Entwicklung nicht mithalten. Hier verzeichnet Destatis ( www.destatis.de ) einen Rückgang von 0,5 %.

Aus der Mitteilung, die mit Blick auf den „Europäischen Tag des Fahrrads“ am 3. Juni herausgegeben wurde, geht hervor, dass der Fahrradeinzelhandel in den Jahren 2005 und 2006 mit starken realen Umsatzrückgängen zu kämpfen hatte. Für 2005 weißt Destatis einen Rückgang von 12,0 %, für 2006 einen Rückgang von 15,3 % gegenüber dem Vorjahr aus. Im Vergleich dazu stand in diesem Zeitraum der gesamte Einzelhandel mit Zuwächsen von 0,9 % (2005) bzw. 0,2 % (2006) besser da.

Im März 2009, so Destatis weiter, habe der reale Umsatz im deutschen Fahrradeinzelhandel im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,9 % zugelegt. Damit konnte er sich deutlich von der Entwicklung des gesamten Einzelhandels absetzen, der real 0,8 % weniger umsetzte. Der Februar 2009 hinkte hingegen dem Vorjahresmonat um 11,9 % hinterher. Dies ist aufgrund des sehr fahrradfreundlichen Wetters im Februar 2008 wenig überraschend.

28. Mai 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login