3 Minuten Lesedauer
Im Freigelände war auf der Bike Expo einiges geboten - unter anderem diese Sprungrampe
i

Schlussbericht der Messegesellschaft

Neue Bike Expo: Wie erfolgreich war die Messe-Premiere?

Das war sie nun also: Die erste Auflage der neuen Fahrrad-Fachmesse in München, deren Titel Bike Expo rund ein Jahrzehnt in den Schubladen der Messegesellschaft auf die Premiere gewartet hatte. Am Ende musste es dann ganz schnell gehen: Nach nur sechs Monaten Vorbereitungszeit präsentierten die Aussteller auf der Bike Expo an den vergangenen vier Tagen ihre Neuheiten für 2010 - oder zumindest einen Ausschnitt davon. Wie erfolgreich die neue Bike Expo dabei war, darüber gibt nun der Schlussbericht der Messe München Auskunft.

Im Freigelände war auf der Bike Expo einiges geboten - unter anderem diese SprungrampeAm Wochenende drängten sich die Besucher auf dem Gelände

Rund 5000 Eintritte von Fachbesuchern weist der Schlussbericht der Messe für die Erstauflage der Bike Expo aus. Für eine Premiere sicherlich ein respektables Ergebnis. Doch was die nackte Zahl so noch nicht verrät, ist, dass sich unter den Fachbesuchern auch sehr viele Anbieter befunden hatten, die den neuen Messe-Platz in der Fahrradbranche selbst begutachten wollten. So gesehen waren alle wichtigen Marktteilnehmer in München, auch wenn nur eine überschaubare Zahl - nämlich 211 Unternehmen - tatsächlich als Aussteller dabei waren.

Damit fällt aber auch eine qualitative Bewertung der Besucherzahl der Bike Expo schwer. Fakt ist aber wohl, dass die Händlerschaft auf der Messe sich bei der Premiere fast ausschließlich aus ZEG-Mitgliedern (die am Vorabend der Messe ihre Jahresversammlung in München abhielten und die anschließende Hotelübernachtung vom Verband bezahlt bekommen hatten) und Händlern aus dem bayerischen Umland zusammmen setzte.

Diese Konstellation brachte mit sich, dass die rund eineinhalb Messehallen der Bike Expo am ersten Messetag zwar nicht gerade überlaufen, aber durchaus gut besucht waren. Doch am zweiten Messetag zeigte die hohe ZEG-Konzentration unter den Besuchern ihre Schattenseite mit gähnend leeren Messeständen.

Übrigens soll die ZEG selbst, so ist aus dem Umfeld der Verbandslieferanten zu hören, mit der Teilnahme ihrer Mitglieder an der neuen Messe nicht zufrieden gewesen sein. Auf dem Messeparkett kursierte die unbestätigte Zahl von 340 ZEG-Mitgliedsunternehmen, die zur Bike Expo angereist wären. Das wäre etwas mehr als ein Drittel der insgesamt 960 Mitglieder.

Das Wochenende entschädigte dann die meisten Aussteller für den eher mager besuchten Freitag: Bei erst wechselhaftem Wetter (Samstag) und dann strahlendem Sonnenschein (Sonntag) zählte die Messegesellschaft rund 20.000 Verbraucher an den Eingängen. Die Aussteller auf dem Freigelände, die an den Fachbesuchertagen eher mit den Wetterbedingungen als mit Besucherandrang beschäftigt waren, bekamen nun alle Hände voll zu tun. Und gelegentliche Regenschauer spülten zumindest am Samstag die Besucher auch immer wieder zu den Ausstellern in den Hallen.

Doch dort konnte es viele Besucher nicht lange halten, denn u.a. mit Dirt-Jump-Wettbewerben, hochkarätigen Trial-Shows, Test-Parcours und Junior-Trophy wurde draußen ein wahres Bike-Spektakel geboten, bei dessen Realisierung die Messegesellschaft wohl kaum Kosten und Mühen gescheut hat.

Die Bewertung des Erfolgs der Publikumstage fällt gleichwohl schwer, denn die Eintrittskarten wurden von der Messegesellschaft bei vorheriger Online-Registrierung verschenkt. Ob die Bike Expo diesen Publikumserfolg auch bei kostenpflichtigem Eintritt wiederholen kann, bleibt also abzuwarten.

Für 2010 hat die Münchner Messegesellschaft bereits angekündigt, den Erfolg und Verlauf der ersten Bike Expo zu analysieren und daraus auch Änderungen abzuleiten. Dabei steht wohl auch der Termin Ende Juli auf dem Prüfstand.

27. Juli 2009 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe München GmbH / ISPO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login