Jury auf dem Deutschen Versandhandelskongreß:
fahrrad.de ist bester Online-Shop des Jahres 2007
„Wer mit dem klassischen Mail-Order-Blick auf fahrrad.de schaut, könnte schlechtes Cross-Selling und fehlende Orderstarter, also keine günstigen Frequenz-Artikel auf der Startseite, bemängeln. Trotzdem ist fahrrad.de überaus logisch und sehr einfach zu navigieren. Ein höchst erklärungsbedürftiges Produkt wird hier in breiter Range zu hohen Preisen sehr gut verkauft“, heißt es in der Begründung der Jury zur Preisverleihung an die internetstores GmbH. Außerdem zeige der Shop, dass man „die fehlende Emotionalität eines Kataloges durch punktgenau passende Eigenschaften mehr als ersetzen kann“.
fahrrad.de biete zudem viele Features, die man sich von einem Online-Shop wünsche, wie etwa die direkte Beratung per Maus-Click oder die „offensiv ausgelobte“ telefonische Hotline. Auch, dass sogar kryptische Suchworte bei Falschschreibung zum richtigen Ergebnis führen, fiel positiv auf. Ein weiterer Pluspunkt sei die „exzellente Detailfotografie“ auf der Webseite, die bei hochpreisigen Produkten „ein Muss und ein echter Systemvorteil“ des Internets sei.
Nach dem Motto „drei positive Erfahrungen verkaufen mehr als drei emotionale Bilder“ zeige sich fahrrad.de auch in der Einbindung von so genanntem User Generated Content führend, also Inhalten die von den Kunden erstellt werden.
Fazit der Jury: „Die Positionierung ist vorbildlich gelungen. Der Shop reizt seine Kategorie voll aus. Die neuen multimedialen Onlinetechniken wurden unaufdringlich und im richtigen Maß in den Shop integriert.“
Firmen-Chef Rene Marius Köhler freut sich natürlich über die Auszeichnung: „Der Preis ist für uns Motivation und Ansporn für kommende Aufgaben. Ich bin unheimlich stolz auf mein gesamtes Team und glücklich, an der Spitze eines solch erfolgreichen und innovativen Unternehmens zu stehen“, sagt er in einer Stellungnahme für velobiz.de.
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