2 Minuten Lesedauer

Handelsumsätze weiter rückläufig, aber:

VDZ sieht Fahrradhandel in einer Ausnahme-Rolle

Der Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ) sieht die Fahrradbranche weiterhin gegen den Trend strampeln. Zwar soll der Umsatz im September unter dem Vorjahresniveau liegen, insgesamt im laufenden Jahr befände sich der Fahrradhandel aber

im Schnitt immer noch über dem Vorjahresniveau. Der Fahrradhandel sei somit eine der wenigen Branchen, die für 2009 von einer positiven Umsatzentwicklung berichten können: Für das erste Halbjahr 2009 sank der Umsatz des klassischen Einzelhandels um nominal 1,7 % (velobiz.de berichtete). Bis zum Jahresende werde erwartet, dass sich dieses Minus noch auf zwei Prozent erhöht. Etwas relativiert werden diese Zahlen durch die erstmals seit 22 Jahren rückläufige Preisentwicklung: Der statistische Warenkorb der Verbraucher ist in diesem Jahr bisher um 0,5 % günstiger geworden. Ausschlagebend waren hier vor allem gesunkene Preise für Energie und Nahrungsmittel, die zu rund 20 % bei der Inflationsermittlung gewichtet werden.

29. September 2009 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login