2 Minuten Lesedauer

Neues Online Business Barometer

Ebay nimmt Online-Händler in Deutschland unter die Lupe

Ebay will künftig Online-Händlern in der Öffentlichkeit eine stärkere Stimme verleihen. Zu diesem Zweck wurde jüngst das „Online Business Barometer“ ins Leben gerufen. Dies ist eine Studie über Online-Händler in Deutschland, die auf Basis einer Befragung von über 700 Online-Händlern beruht. Die Ergebnisse der ersten Studie wurden soeben veröffentlicht.

Die Befragung wurde vom unabhängigen Londoner Marktforschungsinstitut FreshMinds durchgeführt. Sie liefert Fakten, Kennzahlen und Aussagen zum Geschäftsklima von Online-Händlern.

Einige wichtige Ergebnisse der ersten Ausgabe im Überblick:

36 % der heute im Internet-Verkauf tätigen Unternehmen gibt es bereits seit über zehn Jahren. Weitere 32 % sind fünf Jahre oder mehr, aber weniger als zehn Jahre im Geschäft.

Interessant dabei: Für die Mehrheit der professionellen deutschen Online-Händler ist, im Online-Handel aktiv zu sein und gleichzeitig ein Ladengschäft zu führen, kein Widerspruch. Nur 22 % glauben, dass sich beide Handelsformen widersprechen.

Was den Geschäftserfolg angeht, gaben 63 % der befragten Online-Händler an, ihre Umsatzziele erreicht zu haben. Nur 10 % befragten Online-Händler haben der Studie zu Folge ihre Umsatzziele deutlich verfehlt.

Gleichzeitig überwiegen die positiven Erwartungen der Unternehmen für die nächsten drei Monate: Die Hälfte rechnet mit steigenden und 38 % mit stabilen Umsätzen. Auch bei den Verkaufspreisen erwarten über zwei Drittel der Befragten eine stabile Entwicklung. Leichter Pessimismus ist hingegen bei der Bewertung von künftig erzielbaren Gewinnmargen zu verspüren: Während 16 % steigende Gewinnmargen erwarten, stehen dem 32 % gegenüber, die sinkende Gewinnmargen befürchten. Der Großteil der Befragten (52 %) hingegen geht von gleichbleibenden Gewinnmargen aus.

Die komplette Studie ist im Internet als pdf zum Herunterladen erhältlich unter http://presse.ebay.de/

30. November 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Ebay GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login