2 Minuten Lesedauer

Künftige Entwicklung ohne Verband:

Fahrrad-XXL-Gruppe will aus der ZEG austreten

Die ZEG-Mitglieder in der Fahrrad-XXL-Gruppe, ein Zusammenschluss von zehn großen Fahrradfachmärkten, wollen ihre Mitgliedschaft in der Kölner Einkaufsgenossenschaft zum 31.12.2011 kündigen.

Das Verhältnis zwischen der ZEG-Führung und den Händlern der XXL-Gruppe, die aus der Top-Erfa-Gruppe im Verband hervorgegangen ist, war bekanntlich schon seit einigen Jahren angespannt. Zwar war nach einigen offenen Grabenkämpfen zuletzt wieder etwas Ruhe eingekehrt, doch offenbar ist man nun bei den Händlern der XXL-Gruppe der Auffassung, dass eine Entwicklung ohne ZEG der bessere Weg ist: "Wir haben in den letzten Jahren bemerkt, dass der moderne Fahrradfachmarkt nicht nur groß, sondern auch gut und vor allem anders sein muss. Die neu gesteckten Ziele nach dem Motto 'erleben-testen-losfahren', können ohne einen Einkaufsverband besser umgesetzt werden", sagt XXL-Händler Peter Feld. „Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der ZEG, ohne die wir heute nicht so stark dastehen würden“, so Feld weiter.

Die Fahrrad XXL-Gruppe ( www.fahrrad-xxl.de ) betreibt deutschlandweit 14 Fahrrad-Fachmarkt-Häuser mit je 30 bis 70 Mitarbeitern.

22. Dezember 2009 von Jürgen Wetzstein und Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Fahrrad XXL Gruppe
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login